Du bist zum ersten Mal TutorIn und wünschst dir gegenseitige Unterstützung und Raum für einen regelmäßigen Austausch mit anderen TutorInnen? Oder bist du bereits erfahrene TutorIn und suchst nach neuen Anregungen und Ideen für die TeilnehmerInnen im kommenden Semester? Hier bist du genau richtig!
Die Veranstaltung richtet sich an Studierende aller Fakultäten, die im Sommersemester 2015 ein Tutorium (Fachtutorium, Orientierungstutorium, Praktikumstutorium, Übung etc.) anbieten.
In unserem „Kick off-Workshop“ (wahlweise am 17./18.03.2015 oder am 30./31.03.15) möchten wir dich fit machen für die ersten Sitzungen deines Tutoriums. Wir werden zusammen überlegen, welchen Aufgaben und Erwartungen du in der neuen Rolle als TutorIn begegnen wirst und wie du die Anfangssituation so gestalten kannst, dass sie zum Grundstein einer produktiven Arbeitsatmosphäre im Tutorium wird.
Auch werden wir gemeinsam der Frage nachgehen, wie du die TeilnehmerInnen aktivieren, erarbeitetes Wissen bündeln oder nach Aufgaben ein angemessenes Feedback geben kannst.
Über die Teilnahme am „Kick off-Workshop“ hinaus hast du die Möglichkeit ein „Zertifikat für TutorInnen“ zu erwerben. Hierzu kannst du nach den ersten Sitzungen deines Tutoriums in semesterbegleitenden Treffen deine Praxiserfahrungen mit anderen TutorInnen teilen und weitere Anregungen zur Gestaltung deines Tutoriums gewinnen. So entsteht eine Verzahnung von Praxis und Theorie. Abgerundet wird die Tutorenqualifizierung durch die Teilnahme an 2 kurzen Vertiefungsworkshops (z.B. aus den Bereichen Präsentieren, wissenschaftliches Arbeiten, verständlich Erklären und Medieneinsatz), die du frei nach deinem persönlichen Interesse und Schwerpunkt deines Tutoriums wählen kannst. In einem Portfolio dokumentierst und reflektierst du begleitend deinen Lernprozess.
Die Tutorenqualifizierung wird im Rahmen des Projekts „Peer Learning" angeboten.
Bescheinigte Teilnahme am zweitätigen „Kick off-Workshop“: Anwesenheit und aktive Mitarbeit an beiden Tagen.
Erwerb des Zertifikats für TutorInnen: aktive Teilnahme am „Kick off-Workshop“, an den Reflexionstreffen sowie einmaliger kollegialer Hospitation und an 2 frei wählbaren Vertiefungsworkshops aus dem Angebot des Peer Learning Projekts. Begleitende Dokumentation und Reflexion des eigenen Lernprozesses in einem Portfolio.
Groß, Harald; Boden, Betty; Boden, Nikolaas (2006): Munterrichtsmethoden. 22 aktivierende Lehrmethoden für die Seminarpraxis. Berlin: Schilling Verlag.
Groß, Harald; Schilling, Gerd (2010): Munterbrechungen. 22 aktivierende Auflockerungen für Seminare und Sitzungen. Berlin: Schilling Verlag.
Knauf, Helen; Schmitthals, Friedemann (2000): Tutorenhandbuch. Einführung in die Tutorienarbeit. Neuwied: Luchterhand.
Lahninger, Paul (2008): Leiten, präsentieren, moderieren. Ökotopia.
Müller, Florian H. (2007): Studierende motivieren. In: Hawelka, Birgit; Hammerl, Marianne;
Renkl, Alexander (1997): Methoden zur Aktivierung von Studierenden: Ideen zur Verbesserung der Lehre. In: Das Hochschulwesen 1997/2, S. 109-112.
Seifert, Josef W. (2007): Moderation & Kommunikation. Gruppendynamik und Konfliktmanagement in moderierten Gruppen. Offenbach: Gabal.
Weidenmann, Bernd (2008²): Handbuch Active Training. Weinheim und Basel: Beltz.
Wendorff, Jörg (2007): Aktivierende Methoden der Seminargestaltung. In: Hawelka, Birgit; Hammerl, Marianne; Gruber, Hans (Hg.): Förderung von Kompetenzen in der Hochschullehre. Theoretische Konzepte und ihre Implementation in der Praxis. Kröning: Asanger. S.17-30.
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Tutorenstelle im SoSe15