Der Beginn eines Studiums bringt im Vergleich zur Schulzeit viele Veränderungen für die Studierenden mit sich, unter anderem eine stärkere Wissenschaftlichkeit des Unterrichtes, höhere Erwartungen in das Eigenstudium der Studierenden, größere logistische Probleme durch Terminüberlappung und kurze Zeiten zwischen Lehrveranstaltungen bzw. zwischen Klausuren. In diesem Seminar werden wir unter anderem Strategien besprechen, wie man mit diesen Herausforderungen kreativ umgeht, wie man die Chancen nutzt, die einem die Universität bietet, und wie man die für einen selbst passende Weise der Aneignung von Kompetenzen findet.
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
|---|---|---|---|---|---|
| weekly | Do | 10-12 | B2-232 | 13.10.2025-06.02.2026 |
| Module | Course | Requirements | |
|---|---|---|---|
| 20-EB_10 Ergänzungsmodul Biologie | 2 std. Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
| 20-EB_5 Ergänzungsmodul Biologie | 2 std. Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
| 25-BE-IndiErg14 Data Literacy - Kulturtechnik des 21. Jahrhunderts | E2: Vertiefung I Data Literacy | Study requirement
|
Student information |
| E3: Vertiefung II Data Literacy | Ungraded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.