Das Seminar richtet sich an Lehramtsstudierende oder angehende Lehrkräfte, die grundlegende Kenntnisse und praxisorientierte Methoden für einen kreativen und kommunikativen Spanischunterricht mit AnfängerInnen in der Sekundarstufe I oder II erwerben möchten. Im Zentrum steht die Frage, wie man lernzielorientierten, motivierenden und zugleich binnendifferenzierten Unterricht für heterogene Lerngruppen gestalten kann.
Die TeilnehmerInnen lernen, Unterrichtseinheiten sowie ganze Reihen zu planen und gezielt didaktisch zu begründen. Dabei werden sowohl klassische als auch digitale Methoden berücksichtigt, um den Kompetenzerwerb im Bereich Hören, Sprechen, Lesen, Schreiben und interkulturelles Lernen zu fördern.
Zentrale Inhalte und Kompetenzen:
Die TeilnehmerInnen ...
• erhalten Einblicke in grundlegende Prinzipien der Fremdsprachendidaktik (mit Fokus auf die Erstellung von Spanischunterricht für SprachanfängerInnen)
• erproben und reflektieren kooperative Methoden, Unterrichtsaktivitäten und Stundenverläufe
• erstellen binnendifferenziertes Unterrichtsmaterial für heterogene Lerngruppen
Didaktisches Vorgehen:
Das Seminar ist praxisnah ausgerichtet und bietet Raum für Austausch, Ausprobieren, Reflexion und Materialentwicklung. Die aktive Beteiligung sowie die Bereitschaft zur kooperativen Arbeit sind zentrale Bestandteile des Seminarformats.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
to be announced | N.N. | 03.11.2025-06.02.2026 | Das Seminar beginnt in der Vorlesungswoche ab dem 3. November. Die bis dahin ausgefallenen Termine werden in zwei Sitzungen an den letzten beiden Samstagen im Januar nachgeholt! | ||
one-time | Sa | 24.01.2026 | |||
one-time | Sa | 31.01.2026 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-ROM-B5 Profilmodul Fachdidaktik 1: Einführung in die Didaktik des Französischen / Spanischen | Vertiefungskurs | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
23-ROM-B5_ver1 Profilmodul Fachdidaktik 1: Einführung in die Didaktik des Französischen / Spanischen | Vertiefungskurs | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
23-ROM-FD_a Fachdidaktik 1 | Fremdsprachenunterricht in inklusiven Settings | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
23-ROM-FD_a_ver1 Fachdidaktik 1 | Fremdsprachenunterricht in inklusiven Settings | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
23-ROM-VRPS_GymGe_a Profilmodul Fachdidaktik 2: Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (GymGe) | Vertiefungskurs | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.