In dieser die Tutorien begleitenden Veranstaltung lernen Sie Lehr-/Lernmethoden kennen, um sie in einer Gruppe von Erstsemesterstudierenden in den Theorietutorien anzuwenden und auszuprobieren. Die biologischen Inhalte sind relevant für die Oberstufen-Biologie. Darüberhinaus erweitern und vertiefen Sie ihren methodischen Werkzeugkasten bei der Begleitung Lernender. Sie werden Hintergrundinformationen, Materialien und Ideensammlungen erstellen (lassen), um wesentliche Inhalte der Vorlesung (Basismodul 1 Theorie) zusammen mit einer Gruppe von Erstsemester-Studierenden wiederholen und üben zu können und um unverstandene biologische Inhalte zu besprechen.
In der eintägigen Schulung vor Semesterbeginn (WS23/24: 1.10. 9-14 Uhr) werden Sie didaktische Hinweise bekommen und diese ausprobieren können. Inhalte sowie Herausforderungen bei der konkreten Durchführung der Tutorien und Ihre Erfahrung im Umgang mit den Erstsemesterstudierenden werden in den wöchentlichen Treffen der Tutor*innen thematisiert. Sie erhalten in diesen Treffen auch die Gelegenheit, einen Teil der Tutorien für die jeweils folgende Woche gemeinsam inhaltlich wie methodisch vorzubereiten.
Geplant ist, die Veranstaltungen in Präsenz durchzuführen. Bitte seien Sie dennoch vorbereitet für eine Teilnahme an Online-Konferenzen (mit Zoom). Dies bedeutet, Sie brauchen einen Arbeitsplatz mit Internetverbindung, PC mit Kamera und Mikrofon.
Erfolgreiche Teilnahme am Basismodul Biologie I Theorie.
im Online-Fall (s.unten): PC-Arbeitsplatz mit Kamera und Mikrofon
Bitte stimmen Sie mit den Veranstalterin der Theorietuorinnen per Mail ab , ob sie zugelassen sind, möglichst bis Ende Juni, spätestens bis zum 6.7 (ak.warzecha "at"uni-bielefeld...).
Zur Erklärung: Lehrende bekommen keine automatische Benachrichtigung, wenn Sie sich im ekVV für die Veranstaltung anmelden. Es wäre mühsam, täglich die angemeldeten Veranstaltungen daraufhin zu durchforsten. Wir halten die Bitte um eine Mail für Sie zumutbar. Aus organisatorischen Gründen müssen wir bis zum 7.7. über Ihre Teilnahme am Tutorium entscieden haben.
Literaturangaben zur Lernstrategien und Lehrevalaution zur Lehrentwicklung erhalten Sie im Laufe der Veranstaltung. Für die Erarbeitung der Materialien und die Beantwortung biologischer Fragen sollten Sie Zugriff auf folgendes Standardwerk haben:
Urry Lisa A, Cain Michael L , Wasserman Steven A, Minorsky Peter V, Reece Jane B (2019): Campbell Biologie. 11. Auflage. Hrsg. der deutschen Ausgabe: Paululat Achim, Heinisch Jürgen J. Pearson Deutschland GmbH. Hallbergmoos, Deutschland.
(oder frühere Auflage)
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
einmalig | Mi | 9-13:30 | 01.10.2025 | Workshop zur Vorbereitung auf die Tätigkeit als Tutor*in | |
wöchentlich | Fr | 8-10 | W0-135 | 13.10.2025-06.02.2026 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BiWi-BPSt Berufsfeldbezogene Praxisstudie | Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) | unbenotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
25-BiWi5_ISP Berufsfeldbezogene Praxisstudie Erziehen und Unterrichten | E2: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) | unbenotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Ihre Hauptaufgabe besteht darin, eine Gruppe von meist Erstsemesterstudierenden anzuleiten, sich die Inhalte der Vorlesung (Basismodul Theorie I) anzueignen. Dabei haben Sie die Gelegenheit, vielfältige Unterrichtsmethoden im Tutorium zu erproben und sich Rückmeldung von den teilnehmenden Studierenden einzuholen. Dadurch können Sie Ihre Methodenvielfalt erweitern und souverän werden im Umgang mit Lernendengruppen. Sie probieren Kommunikationsformen und didaktische Methoden aus, um möglichst viele Studierende zu erreichen und in lernförderliche Aktivitäten einzubinden.Sie sind Ansprechpartner*in für Probleme und Fragen. Inhaltliche Fragen, die Sie nicht selbst lösen können, geben Sie weiter. Probleme zwischen den Studierenden, zwischen Studierenden und Tutor*in oder mit den Lehrenden sollen thematisiert und professionell angegangen werden.
Damit Sie diese Aufgaben gut bewältigen können, wird am 1. Oktober eine Tutorenqualifikation voraussichtlich von 9-14 Uhr stattfinden.
Neben dem zweistündigen Treffen mit ihrer Studierendengruppen zu einem der Termine der Veranstaltung Basismodul Theorie Biologie I (ekvv: 200101) werden Sie sich freitags von 8-10 Uhr mit anderen Tutor*innen sowie den Lehrenden des BPSts treffen. Dort haben Sie Gelegenheit, Ihre Erfahrungen zu reflektieren, sich mit den anderen Tutor*innen (TN dieser Veranstaltung) konstruktiv auszutauschen sowie sich gemeinsam auf die Tutorien der folgenden Woche vorzubereiten.
Sie führen ein Lehrtagebuch, in dem Sie Ihre Erfahrungen und Methoden dokumentieren. Um Leistungspunkte zu erhalten, erstellen Sie ein etwa 8-seitiges Dokument, in dem Sie bspw. ein Treffen mit ihrer Studierendengruppe hinsichtlich seiner Methoden und (Miss-) Erfolge reflektieren. Sie sind bis auf im Vorfeld entschuldigte Termine anwesend und arbeiten aktiv mit. Sie nehmen an mehreren Evaluationsumfragen teil und führen selbst Evaluationen mit Ihren Studierenden durch.