Im Wintersemester nehmen wir die Intervention als Praxis in den Blick. Intervention stammt aus dem Lateinischen und setzt sich aus den Worten „inter“ (zwischen) sowie „venire“ (kommen) zusammen und kann somit eine Einmischung bzw. ein Dazwischen bedeuten, das bestehende Anordnungen irritieren, manchmal befragen oder auch verändern kann.
Kunst (im öffentlichen Raum) wird oft als Intervention verstanden, weil sie die Wahrnehmung „laufend“ verändert und die Umgebung anders rahmt. Interventionen sollen und können Reflexionen, aber auch Kritik an Institutionen, Orten etc. und ihren Sichtbarkeitsdispositiven anstoßen. Dabei entstehen viele Fragen, etwa nach der Platzierung der Betrachtenden oder Möglichkeiten unterschiedlichster Partizipation.
Im Zuge neuer wissenschaftlicher und politischer Diskurse wie dem (Queer-)Feminismus, Postkolonialismus etc. versuchen Museen immer häufiger mit Hilfe von Interventionen ihre Sammlungen zu aktualisieren und ggf. anders zu rahmen. So lud die Bielefelder Kunsthalle beispielsweise 2025 Simon Fujiwara zu einer solchen Intervention in ihre Sammlung ein.
Im Seminar werden wir uns zunächst interventionistische Kunstprojekte und -orte ansehen, bevor wir mit Akteur*innen aus dem Bielefelder und Lemgoer Museumskontext darüber ins Gespräch kommen (Kunsthalle, Kunstverein, Hexenbürgermeisterhaus). Zudem wird uns die Kunstvermittler Dr. Nanna Lüth ihr neues Buch "Immer wieder! NS-Geschichte vermitteln in Schule, Hochschule und den Künsten" (2025) im Seminar vorstellen und mit uns diskutieren, welche Rolle die Intervention bei diesem Projekt spielte.
Zur Einführung:
Lilo Schmitz (Hg.): Artivismus. Kunst und Aktion im Alltag der Stadt, Bielefeld 2015.
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
|---|---|---|---|---|---|
| every two weeks | Di | 12-16 | X-E1-103 | 13.10.2025-06.02.2026 |
| Module | Course | Requirements | |
|---|---|---|---|
| 22-BKG-PM Bild- und kunsthistorische Praxis | Praktikum | Ungraded examination
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Student information |
| Praktische Übung/Exkursion/Projektseminar | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
| Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Studieren ab 50 |