Das am 1. Januar 2005 in Kraft getretene Zuwanderungsgesetz sieht Integrationskurse und Orientierungskurse als zentrales Instrument der Integration. Die Kurse sind für Neuzuwanderer mehrheitlich verpflichtend und bieten ihnen in den Integrationskursen einen Zugang zum Erlernen der deutschen Sprache, in den sich anschließenden Orientierungskursen Informationen über „die deutsche Rechtsordnung, Geschichte und Kultur, Rechte und Pflichten in Deutschland, Formen des Zusammenlebens in der Gesellschaft und Werte, die in Deutschland wichtig sind, zum Beispiel Religionsfreiheit, Toleranz und Gleichberechtigung von Frauen und Männern.“ (Website des BAMF)
In diesem Seminar werden zunächst die Begründung, die Entwicklung und die aktuelle Rechtsgrundlage der Orientierungskurse sowie, darauf aufbauend, gesellschaftliche Diskurse (u.a. Wertevermittlung, Integrationsforderungen) betrachtet. Darüber hinaus setzen wir uns intensiv mit dem „Curriculum für einen bundesweiten Orientierungskurs“ und mit den vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) zugelassenen Lehrwerken auseinander. Ziel des Seminars ist es, einen Einblick in Anspruch und Wirklichkeit des Orientierungskurssystems zu erhalten.
Empfohlene Vorkenntnisse: Es wird empfohlen, die Module 1-4 (Didaktik und Methodik, Angewandte Linguistik, Kulturalität und Sprache, Zweit- und Fremdsprachenerwerbsforschung) abgeschlossen zu haben.
Notwendige Voraussetzungen: Erfolgreicher Abschluss des Moduls 23-DAF-M5a oder 23-DAF-M5b. Die aufgeführten notwendigen Voraussetzungen gelten nicht für Studierende, die ihr Studium vor dem Wintersemester 2021/22 aufgenommen haben.
Literatur wird zu Beginn des Semesters bereitgestellt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mo | 12-14 | 13.10.2025-06.02.2026 |
Module | Course | Requirements | |
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23-DAF-M6 Sprache und Kultur im Kontext von Beruf, Politik und Gesellschaft | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Graded examination
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
• Aktive und regelmäßige Teilnahme am Seminar
• Semesterbegleitende Lektüre
• Eine mediengestützte Präsentation