In der globalisierten Moderne spielt Interkulturalität nicht nur auf weltweiter Ebene eine zunehmend wichtige Rolle, etwa zwischen kollektiven, transnationalen Akteuren. Infolge der wachsenden multiethnischen Differenzierung innerhalb von Gesellschaften hat interkulturelle Kommunikation auch unterhalb der Ebene des Supranationalen als Handlungs- und Orientierungshorizont an Bedeutung gewonnen. Dies gilt allgemein auf lebensweltlicher Ebene wie auch für spezifische Sozialformen gesellschaftlichen Zusammenlebens oder auch innerhalb verschiedenster gesellschaftlicher Felder (Bildung, Sport, Wirtschaft, Wissenschaft usw.).
Ausgehend von ausgewählten kommunikationstheoretischen Grundlagen wird der Fokus der Veranstaltung auf der Analyse interkultureller Kommunikation(sprozesse) und der hiermit verbundenen Herausforderung des Fremdverstehens liegen. Wir fragen, wie sich Prozesse sozialen Fremdverstehens und der Umgang mit kultureller Differenz theoretisch konzipieren und empirisch erfassen lassen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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30-M25 Fachmodul Transnationalisierung, Migration und Entwicklung | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | Schwerpunkt I | |||||
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Fachmodul (FM) Trans | Wahl | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) |