Im Zentrum des Seminars steht das Verhältnis von Literatur, Kunst und Arbeiteraufständen in der Zeit um 1900. Wir werden nacheinander Schlüsselwerke des französischen und deutschen Naturalismus lesen: Émile Zolas Roman „Germinal“ (1885) und Gerhart Hauptmanns Drama „Die Weber“ (1892). Anschließend betrachten wir Arbeiten von Käthe Kollwitz, die Szenen aus diesen Werken in Bilder umsetzen, wie „Szene aus Germinal“ (1893) und der Zyklus „Ein Weberaufstand“ (1893-1897). Im Seminar diskutieren wir, wie sich Kunst und Literatur in ihren jeweiligen Darstellungsformen zueinander verhalten und setzen uns mit dem Verhältnis von literarischem, künstlerischem und sozialen Engagement auseinander.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mo | 14-18 | 01.12.2025-06.02.2026
not on: 12/22/25 / 12/29/25 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-LIT-LitP1 Literaturgeschichte in vergleichender Perspektive | Europäische Literaturgeschichte: Werke und Gattungen | Study requirement
|
Student information |
Literaturgeschichtsschreibung: Epochen, Kanon und Tradition | Study requirement
|
Student information | |
Rezeptionsgeschichte | Study requirement
|
Student information | |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-LitP2 Vergleichende Literaturwissenschaft | Komparatistik | Study requirement
|
Student information |
Literatur, Künste, Medien | Study requirement
|
Student information | |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-LitP3 Allgemeine Literaturwissenschaft (Literaturtheorie) | Fragen der Texttheorie und Textkonstitution | Study requirement
|
Student information |
Literaturtheorie und Ästhetik | Study requirement
|
Student information | |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-LitP4 Kulturwissenschaft (Kulturtheorie) | Grundfragen der Kulturtheorie: Modelle, Geschichte, Probleme | Study requirement
|
Student information |
Kultur und Text: Exemplarische Analysen | Study requirement
|
Student information | |
Literaturwissenschaft als Kulturwissenschaft: Theorie und Praxis | Study requirement
|
Student information | |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-PM2 Profilmodul 2: Literatur und Medien | Literatur und Medien (1) | Study requirement
Graded examination |
Student information |
Literatur und Medien (2) | Study requirement
|
Student information | |
23-LIT-PM3 Profilmodul 3: Literatur und Kunst im Vergleich | Literaturen und Kunst im Vergleich (1) | Study requirement
|
Student information |
Literaturen und Kunst im Vergleich (2) | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-PM4 Profilmodul 4: Literatur, Philosophie und Theorie | Literatur, Philosophie und Theorie (1) | Study requirement
|
Student information |
Literatur, Philosophie und Theorie (2) | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
Das Seminar beginnt außerplanmäßig erst am 1.12. Nähere Informationen zum Zeitplan werden ca. 14 Tage vor Seminarbeginn versendet.