In den vorbereitenden Blockveranstaltungen an der Universität werden die Studierenden mit theoretischen Grundlagen des digitalen Schreibens sowie mit praktischen Konzepten zur Vermittlung des Tastaturschreibens im Unterricht vertraut gemacht. Die anschließende Praxisphase wird in Kooperation mit einer Bielefelder Kooperationsschule durchgeführt, in der die Studierenden dann eigenverantwortlich (aber begleitet von einer Lehrkraft vor Ort) Schüler*innen beim Erlernen des Tastaturschreibens anhand der im Seminar erarbeiteten Konzepte beim Erlernen des Tastaturschreibens unterstützen und fördern. Dafür sind die Studierenden während des Semeseters wöchentlich regelmäßig zu bestimmten Zeiten stundenweise in der Schule.
In regelmäßigen Reflexionssitzungen an der Universität wird die Praxisphase ausgewertet und nachbereitet. Die unbenotete Prüfungsleistung wird im Seminar in Form einer Fallstudie erbracht, in der die Studierenden i.S.e. Praktikumsberichts ihre Praxiserfahrung an der Kooperationsschule hinsichtlich verschiedener Professionalisierungsperspektiven erörtern.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
block | Block | 13.10.2025-06.02.2026 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BiWi-BPSt Berufsfeldbezogene Praxisstudie | Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) | Ungraded examination
|
Student information |
25-BiWi-BPSt-ISP Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung | E3: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) | Ungraded examination
|
Student information |
25-BiWi5_ISP Berufsfeldbezogene Praxisstudie Erziehen und Unterrichten | E2: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) | Ungraded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.