230113 Phonetik, Phonologie, Orthografie (S) (WiSe 2025/2026)

Inhalt, Kommentar

Die Veranstaltung setzt sich mit den kleinsten Einheiten der Sprache auseinander, nämlich mit den Lauten bzw. den Buchstaben und ihrer regelgeleiteten Kombination. Die Studierenden lernen im Teilbereich der Phonetik die Prozesse kennen, die die Lautproduktion und Lautperzeption bestimmen. Der Bereich der Phonologie fokussiert die Prozesse der Kombination von Lauten zu Lautketten wie Silben und Wörtern. Hier erfahren die Studierenden, welche Prozesse in den Sprachen der Welt vollzogen werden und welche davon im Deutschen zu finden sind.
Mit der Orthographie wird Bezug zur geschriebenen Sprache hergestellt, die sich einerseit an der phonetischen Form orientert, andererseit aber auch anderen Regeln folgt.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

abgeschlossenes Fachportal oder vergleichbare Module

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mo 14-16 V2-121 13.10.2025-06.02.2026

Prüfungen

Datum Uhrzeit Format / Raum Kommentar zum Prüfungstermin
Montag, 9. Februar 2026 8-10   1. Termin
Montag, 23. März 2026 8-10   2. Termin

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-GER-BasLing_a Basismodul Linguistik Phonetik, Phonologie, Orthografie Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Regelmäßige Anwesenheit und Bearbeiten von Aufgaben entsprechend der Leitlinien für Lehre an einer Präsenzuniversität wie hier festgehalten: https://www.uni-bielefeld.de/lehre/living-document/

Kein E-Learningangebot vorhanden
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 50
Adresse:
WS2025_230113@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_554201325@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Dienstag, 17. Juni 2025 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 4. August 2025 
Letzte Änderung Räume:
Sonntag, 3. August 2025 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=554201325
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
554201325