Das Seminar dient der Einführung in die Praxis des Theaterspielens in schulischen wie außerschulischen Kontexten. Ein Schwerpunkt wird auf der praktischen Erprobung und Reflexion theaterpädagogischer bzw. -didaktischer Methoden und Übungen liegen, die sich besonders gut für die Arbeit mit Kindern und / oder Jugendlichen eignen. Im Rahmen einer sitzungsübergreifenden Gruppenarbeit sollen die Teilnehmenden zudem einen selbst gewählten (kinder- oder jugend)literarischen Text dramatisieren und zum Gegenstand einer eigenen szenischen Präsentation machen.
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
|---|---|---|---|---|---|
| one-time | Fr | 10-16 | V01-199 | 28.11.2025 | |
| one-time | Fr | 10-16 | V01-199 | 05.12.2025 | |
| one-time | Sa | 10-16 | V01-199 | 06.12.2025 |
| Module | Course | Requirements | |
|---|---|---|---|
| 23-GER-VRPS_G_a Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) | Fachdidaktisches Seminar | Study requirement
|
Student information |
| 38-M6-KV Methoden der Kulturvermittlung | Inszenieren und Präsentieren | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.