Lexikalisch-semantische Störungen bei Aphasie können sich sowohl in rezeptiven als auch in produktiven Sprachleistungen äußern. In der Veranstaltung wird zunächst eine Einführung in funktionale Beschreibungsmodelle und die modellorientierte Diagnostik lexikalisch-semantischer Störungen gegeben. Im Anschluss werden anhand aktueller Studien Forschungsfragen, Modelle und Methoden der neurolinguistischen Forschung erarbeitet.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Di | 12-14 | X-E1-107 | 13.10.2025-06.02.2026 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-KLI-BA-FEKL Fachliche Ergänzung mit Bezug zur KliLi | Veranstaltung 1 | Studieninformation | |
Veranstaltung 2 | Studieninformation | ||
Veranstaltung 3 | Studieninformation | ||
23-LIN-MaNL1 Neuroanatomie/-physiologie | Lehrveranstaltung 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Lehrveranstaltung 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
23-LIN-MaNL2 Neurokognition | Lehrveranstaltung 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Lehrveranstaltung 2 | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Klinische Linguistik / Master | (Einschreibung bis SoSe 2025) | MKLI2 | Wahlpflicht | 3 | HS |
Die Art der Studienleistung wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.