Wie kann es sein, dass auch nach fast 200 Jahren Erfahrungen mit Rechtschreibunterricht ein erschreckender Anteil Lernender die Mindeststandards nicht erreicht? Können wir die Ergebnisse einfach auf die Faulheit heutiger Schüler, ihren Handykonsum und "es liest ja keiner mehr Bücher" zurückführen? Oder ist das Deutsche so kompliziert, dass die Verwirrung durch unendlich viele Regeln und Ausnahmen unvermeidbar ist?
Wir beschäftigen uns in diesem Seminar anhand der graphematischen Prinzipien mit dem Kernbereich des deutschen Schriftsystems, der sehr eindeutig geregelt ist. Mit Bezug zu aktuellen Lehrwerken erhalten wir Hinweise darauf, an welchen Stellen oft gerade die bestraft werden, die sich brav an "kindgerechte" Merkkästen und Eselsbrücken halten.
Doch wir wollen nicht bei einer pessimistischen Bestandsaufnahme bleiben: Immer wieder lernen wir auch alternative Herangehensweisen kennen, die eine der sprachlichen Grundlage angemessene, fortsetzbare & den Grundschüler*innen gegenüber faire Behandlung von Rechtschreibthemen darstellen könnten. Außerdem kooperieren wir mit dem Digital Learning Lab, wo ihr eure eigenen fachlich sowie medial professionellen Erklärvideos erstellt, um sie am Ende zu präsentieren und bestenfalls auch später in der Schule zu nutzen!
Informationen zur Platzvergabe:
Wenn Sie einen Platz im Seminar erhalten haben (>grüner Pfeil), kommen Sie bitte zur ersten Sitzung, um diesen zu behalten. Sollten Sie aus gewichtigen Gründen nicht kommen können, melden Sie sich bitte vorab per Mail ab. Wer in der ersten Sitzung nicht anwesend oder entschuldigt war, verliert den Platzanspruch.
Studierende, die auf der Warteliste stehen (>gelber Pfeil), können gerne zur ersten Sitzung kommen, wenn sie einen der frei werdenden Plätze erhalten möchten. Die frei gewordenen Plätze vergebe ich nach der Reihenfolge der Warteliste an die Anwesenden.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Do | 10-12 | 13.10.2025-06.02.2026 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-GER-Gru-Ling Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Linguistik | Grammatik und Orthografie | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.