Schaut man sich zu den Autorinnen und Autoren der Weltliteratur einmal an, ob, und falls ja, was sie studiert haben, so fällt auf, dass nicht wenige von ihnen aus der Medizin kommen. Ein absolviertes Medizinstudium setzt der Textauswahl für diesen Kurs den ersten Rahmen. Die zweite Eingrenzung besteht darin, möglichst Texte aus den Gesamtwerken herauszugreifen, in denen es auch um Medizinisches: um Kranke, Krankheiten, Ärtz*innen geht. Dabei sei sogleich eingestanden, dass sich unter diesem Zuschnitt keinerlei Genrespezifik wird ablesen lassen. Nur, weil man Medizin studiert hat, schreibt man nicht zwingend besser, ja noch nicht einmal anders über Medizinisches als jemand, der vielleicht nur recherchierte (und vielleicht noch nicht einmal das).
Neben dem Blick auf große Namen der Literatur wie: Friedrich Schiller, Georg Büchner, Gottfried Benn, Alfred Döblin, Arthur Schnitzler, Anton Tschechow ... wollen wir uns dezidiert auch auf die Suche nach Texten von weniger bekannten Medizin-Literat*innen machen. Wenig überraschen dürfte, dass es zumeist Männer sind, die uns hier unterkommen (die 1715 geborene Dorothea Christiane Erxleben ist die erste deutsche promovierte Ärztin; regulär zum Studium zugelassen werden Frauen erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts) und doch gibt es sie auch: (literarisch) schreibende Ärztinnen.
Darüber hinaus wollen wir den Begriff der "Erzählungen" für unseren Kurs möglichst weit fassen, zum einen also ggf. auch lyrische und dramatische Texte lesen. Zum anderen aber wollen wir den Vergleich suchen zu nicht- oder bedingt literarischen "medizinischen" Textsorten wie dem Krankenbericht, der Krankengeschichte, der Patientengeschichte, der Krankenhausanekdote.
Wie der Coteaching-Zuschnitt vielleicht erkennen lässt: Die Texte werden sowohl aus literaturwissenschaftlicher als auch aus linguistischer Perspektive diskutiert.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Di | 14-16 | 13.10.2025-06.02.2026 |
Module | Course | Requirements | |
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23-LIT-LitP1 Literaturgeschichte in vergleichender Perspektive | Europäische Literaturgeschichte: Werke und Gattungen | Study requirement
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Student information |
Literaturgeschichtsschreibung: Epochen, Kanon und Tradition | Study requirement
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Student information | |
Rezeptionsgeschichte | Study requirement
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Student information | |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-LitP4 Kulturwissenschaft (Kulturtheorie) | Grundfragen der Kulturtheorie: Modelle, Geschichte, Probleme | Study requirement
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Student information |
Kultur und Text: Exemplarische Analysen | Study requirement
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Student information | |
Literaturwissenschaft als Kulturwissenschaft: Theorie und Praxis | Study requirement
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Student information | |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-LitP7 Deutschsprachige Literatur | Deutschsprachige Literatur: Epochen und Strukturen | Study requirement
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Student information |
Deutschsprachige Literatur: Gattungen und Formen | Study requirement
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Student information | |
Deutschsprachige Literatur: Themen und Autoren | Study requirement
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Student information | |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-PM1 Profilmodul 1: Literatur- und Kulturgeschichte | Angeleitetes Selbststudium | Student information | |
Literaturen und Kulturen | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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