Dieses BPSt-Angebot richtet sich an Studierende des Fachs Sachunterricht (SU G) und ist auch für Studierende des Studiengangs G ISP geöffnet. Bitte beachten Sie, dass eine Teilnahme an diesem Angebot für G ISP-Studierende nur dann möglich ist, wenn Sie diesen Lernbereich/dieses Unterrichtsfach studieren.
Die Veranstaltung ist auf maximal 10 Teilnehmer*innen begrenzt. Die Platzvergabe findet nach der Onlinebedarfserhebung statt.
Das Seminar wird in diesem Semester als Blockseminar stattfinden (Termine folgen). Inhalte sind u.A.: Außerschulische Lernorte, Interesse und Motivation, gute Erklärungen, Materialgestaltung, Erhebungsmethoden und Reflexion, gutes wissenschaftliches Arbeiten, ...
Die Praxisphase kann im teutolab-physik oder in der Wissenswerkstadt durchgeführt werden.
Zur Vorbereitung auf die Praxisphase wird es im Semester Vorbereitungsseminare geben, in denen Sie die fachdidaktischen Grundlagen kennenlernen, die für die Durchführung des Praktikums notwendig sind. Es sollen in der Praxisphase zehn Termine wahrgenommen werden.
Der Praktikumsbericht wird in Form eines e-Portfolios gestaltet. Hierfür bekommen Sie zu Ihrer Praxisphase Aufgaben, welche Sie im Portfolio beantworten können. Mehr dazu erfahren Sie beim Vorbereitungstermin.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
einmalig | Mo | 14-16 | D01-112A | 13.10.2025 | 1.Informationsveranstaltung, weitere Termine ggf. im Block |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BiWi-BPSt Berufsfeldbezogene Praxisstudie | Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) | unbenotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
25-BiWi-BPSt-ISP Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung | E3: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) | unbenotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.