Die Syntax als "Satzlehre" ist ein Kerngebiet der ''be''schreibenden und ''vor''schreibenden Grammatik auch des Spanischen. Dieses Seminar möchte eine Brücke zwischen theoretischer Beschreibung und didaktischen Anwendung schlagen, indem ausgewählte klassische Probleme der spanischen Grammatik nach verschiedenen Syntaxmodellen angegangen und anschließend didaktisch "heruntergebrochen" werden. Dabei werden die Syntaxmodelle auf ihre Fähigkeit überprüft, plausible Erklärungen für die Didaktik des Spanischen als Fremdsprache zu liefern. Auch didaktische Strategien sollen auf den Prüfstand kommen hinsichtlich ihrer Möglichkeiten, komplexere Theorien adäquat wiederzugeben und zu reflektieren.
Falls es zum 01.10.2025 fünf oder weniger Anmeldungen gibt, schauen Sie sich bitte die Regelungen für Kleinseminare im Lernraum an.
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Notwendig sind Abiturkenntnisse in Deutsch (insbesondere zum wissenschaftlichen Arbeiten). Zum Auffrischen seien empfohlen:
Rehborn, Angelika (2015): Brückenkurs Wissenschaftliches Arbeiten: Was Sie vor Vorlesungsbeginn wissen sollten, Konstanz: UVK / München: UVK/Lucius (UTB 4332).
Stadler, Hermann (Hrsg.) (2006): Fischer-Kolleg Abiturwissen: Deutsch, 2. Aufl., Frankfurt a. M.: Fischer Taschenbuch (Fischer Sachbücher 15603) insbesondere 37-62, 150-191 und 254-277.
Vorausgesetzt wird ein sicherer Umgang mit Grundfakten und -begriffen sowie mit Methoden und Theorien der Sprachwissenschaft, wie sie im Basismodul Sprachwissenschaft (erfolgreich abgeschlossenes Modul 23-ROM-A2_a) vermittelt werden. Ebenfalls vorausgesetzt werden solide Kenntnisse des Spanischen auf dem Niveau B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens, die es Ihnen erlauben, längere sprachwissenschaftliche Texte in der Fremdsprache mit Verständnis zu lesen und zu diskutieren.
Falls Sie Probleme im Umgang mit wissenschaftlicher Literatur und beim wissenschaftlichen Arbeiten haben, können Sie sich an PunktUm oder an das Schreiblabor wenden.
Didaktische Anwendungen von syntaktischen Modellen
Müller, Anja / Katharina Turgay (Hrsgg.) (2022): Grammatische Modellierung als Grundlage für sprachdidaktische Vermittlung, Hamburg: Helmut Buske (Linguistische Berichte Sonderheft 31).
Syntaktische Modelle
Gabriel, Christoph / Natascha Müller / Susann Fischer (2018): Grundlagen der generativen Syntax: Französisch, Italienisch, Spanisch, 3. Aufl., Berlin / Boston, MA: Walter de Gruyter (De Gruyter Studium / Romanistische Arbeitshefte 51).
Smirnova, Elena / Tanja Mortelmans (2010): Funktionale Grammatik: Konzepte und Theorien, Berlin / New York, NY: Walter de Gruyter (De Gruyter Studienbuch).
Timm, Christian (2010): Europäischer Strukturalismus in der spanischen Grammatikographie, Tübingen: Gunter Narr (Tübinger Beiträge zur Sprachwissenschaft 516).
Wildgen, Wolfgang (2006): Kognitive Grammatik: Klassische Paradigmen und neue Perspektiven, Berlin / New York, NY: Walter de Gruyter (De Gruyter Studienbuch).
Ziem, Alexander / Alexander Lasch (2026): Konstruktionsgrammatik: Konzepte und Grundlagen gebrauchsbasierter Ansätze, 2. Aufl., Berlin / Boston, MA: Walter de Gruyter (De Gruyter Studium / Germanistische Arbeitshefte 44).
Syntax des Spanischen
Kiesler, Reinhard (2013): Zur Syntax der Umgangssprache: Vergleichende Untersuchungen zum Französischen, Italienischen und Spanischen, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft (Beiträge zur Romanistik 14).
Radatz, Hans-Ingo (2021): Spanische Grammatik im Fokus: Klassische Beschreibungsprobleme aus neuer Sicht, Berlin / Boston, MA: Walter de Gruyter (De Gruyter Studium / Romanistische Arbeitshefte 65).
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Di | 16-18 | 13.10.2025-06.02.2026 |
Module | Course | Requirements | |
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23-ROM-B2 Profilmodul Sprachwissenschaft | Seminar zur Sprachbeschreibung | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information | |
23-ROM-B2_a Profilmodul Sprachwissenschaft | Veranstaltung zur Sprachbeschreibung | Study requirement
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Student information |
Vertiefungsveranstaltung zur Sprachbeschreibung oder zur Sprachdynamik mit Lektüreschwerpunkt | Graded examination
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
S. Modulhandbuch und Konzept.