230051 Syntax des Spanischen: Modelle und didaktische Anwendungen (S) (WiSe 2025/2026)

Inhalt, Kommentar

Die Syntax als "Satzlehre" ist ein Kerngebiet der ''be''schreibenden und ''vor''schreibenden Grammatik auch des Spanischen. Dieses Seminar möchte eine Brücke zwischen theoretischer Beschreibung und didaktischen Anwendung schlagen, indem ausgewählte klassische Probleme der spanischen Grammatik nach verschiedenen Syntaxmodellen angegangen und anschließend didaktisch "heruntergebrochen" werden. Dabei werden die Syntaxmodelle auf ihre Fähigkeit überprüft, plausible Erklärungen für die Didaktik des Spanischen als Fremdsprache zu liefern. Auch didaktische Strategien sollen auf den Prüfstand kommen hinsichtlich ihrer Möglichkeiten, komplexere Theorien adäquat wiederzugeben und zu reflektieren.

Falls es zum 01.10.2025 fünf oder weniger Anmeldungen gibt, schauen Sie sich bitte die Regelungen für Kleinseminare im Lernraum an.

Hinweis: Zugriff auf spezielle Dienste der Universität erfolgt über einen VPN-Zugang. Mehr dazu hier.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Notwendig sind Abiturkenntnisse in Deutsch (insbesondere zum wissenschaftlichen Arbeiten). Zum Auffrischen seien empfohlen:

Rehborn, Angelika (2015): Brückenkurs Wissenschaftliches Arbeiten: Was Sie vor Vorlesungsbeginn wissen sollten, Konstanz: UVK / München: UVK/Lucius (UTB 4332).
Stadler, Hermann (Hrsg.) (2006): Fischer-Kolleg Abiturwissen: Deutsch, 2. Aufl., Frankfurt a. M.: Fischer Taschenbuch (Fischer Sachbücher 15603) insbesondere 37-62, 150-191 und 254-277.

Vorausgesetzt wird ein sicherer Umgang mit Grundfakten und -begriffen sowie mit Methoden und Theorien der Sprachwissenschaft, wie sie im Basismodul Sprachwissenschaft (erfolgreich abgeschlossenes Modul 23-ROM-A2_a) vermittelt werden. Ebenfalls vorausgesetzt werden solide Kenntnisse des Spanischen auf dem Niveau B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens, die es Ihnen erlauben, längere sprachwissenschaftliche Texte in der Fremdsprache mit Verständnis zu lesen und zu diskutieren.

Falls Sie Probleme im Umgang mit wissenschaftlicher Literatur und beim wissenschaftlichen Arbeiten haben, können Sie sich an PunktUm oder an das Schreiblabor wenden.

Literaturangaben

Didaktische Anwendungen von syntaktischen Modellen
Müller, Anja / Katharina Turgay (Hrsgg.) (2022): Grammatische Modellierung als Grundlage für sprachdidaktische Vermittlung, Hamburg: Helmut Buske (Linguistische Berichte Sonderheft 31).

Syntaktische Modelle
Gabriel, Christoph / Natascha Müller / Susann Fischer (2018): Grundlagen der generativen Syntax: Französisch, Italienisch, Spanisch, 3. Aufl., Berlin / Boston, MA: Walter de Gruyter (De Gruyter Studium / Romanistische Arbeitshefte 51).
Smirnova, Elena / Tanja Mortelmans (2010): Funktionale Grammatik: Konzepte und Theorien, Berlin / New York, NY: Walter de Gruyter (De Gruyter Studienbuch).
Timm, Christian (2010): Europäischer Strukturalismus in der spanischen Grammatikographie, Tübingen: Gunter Narr (Tübinger Beiträge zur Sprachwissenschaft 516).
Wildgen, Wolfgang (2006): Kognitive Grammatik: Klassische Paradigmen und neue Perspektiven, Berlin / New York, NY: Walter de Gruyter (De Gruyter Studienbuch).
Ziem, Alexander / Alexander Lasch (2026): Konstruktionsgrammatik: Konzepte und Grundlagen gebrauchsbasierter Ansätze, 2. Aufl., Berlin / Boston, MA: Walter de Gruyter (De Gruyter Studium / Germanistische Arbeitshefte 44).

Syntax des Spanischen
Kiesler, Reinhard (2013): Zur Syntax der Umgangssprache: Vergleichende Untersuchungen zum Französischen, Italienischen und Spanischen, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft (Beiträge zur Romanistik 14).
Radatz, Hans-Ingo (2021): Spanische Grammatik im Fokus: Klassische Beschreibungsprobleme aus neuer Sicht, Berlin / Boston, MA: Walter de Gruyter (De Gruyter Studium / Romanistische Arbeitshefte 65).

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Di 16-18   13.10.2025-06.02.2026

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-ROM-B2 Profilmodul Sprachwissenschaft Seminar zur Sprachbeschreibung Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
23-ROM-B2_a Profilmodul Sprachwissenschaft Veranstaltung zur Sprachbeschreibung Studienleistung
Studieninformation
Vertiefungsveranstaltung zur Sprachbeschreibung oder zur Sprachdynamik mit Lektüreschwerpunkt benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


S. Modulhandbuch und Konzept.

Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 2
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Adresse:
WS2025_230051@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_551228156@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
2 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Montag, 12. Mai 2025 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 22. April 2025 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 22. April 2025 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
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551228156