Terrorfiktionen sind en vogue – so erregte vor kurzem der blutige body horror film THE SUBSTANCE die Aufmerksamkeit der Kritik. Warum gibt es aktuell diesen hype? Worin besteht der Unterschied zwischen Horror- und Terrorfiktionen? Handelt es sich um ein Genre und welche sind dann seine konstitutiven Merkmale? Welche Inhalte werden mit welcher Intention darüber transportiert? Gibt es länderspezifische Unterschiede? So sind beispielsweise lateinamerikanische Terrorfiktionen politisch motiviert, sie wenden sich an ein breites Publikum und verhandeln subtil zeitgemäße außerliterarische Probleme wie (familiäre) Gewalt, Armut, Rassismus, Drogenabhängigkeit et cetera. Aber auch faktuale Medien, wie Nachrichten im Fernsehen und Hörfunk oder in den Printmedien des Tages, verarbeiten Fiktionalisierungen von Terrorismus. Lässt sich sogar von einer Mythisierung entsprechender Gewaltakte und ihrer Protagonisten sprechen – und woran liegt das eigentümliche Faszinosum, das von ihnen (nach wie vor) ausgeht? Terrorakte und ihre Fiktionen produzieren primär doch Angst, Ekel oder Unbehagen. Wie kommt es da zu dieser Überhöhung? Das Themenfeld bietet unterschiedlichen methodischen Zugängen ein breites Arbeitsfeld: Während in den Filmstudien empirische und kognitivistische Forschungen dominieren, werden in den Literaturwissenschaften narratologische und hermeneutische Ansätze priorisiert. Die Kommunikationswissenschaften oder die soziologische Gewaltforschung wiederum akzentuieren ihre Kritik der Stilisierung faktualer Terrorakte.
Literatur wird über den elektronischen Lernraum und einen UB-Handapparat zur Verfügung gestellt.
Ein Medienapparat wird zudem eingerichtet
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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one-time | Sa | 9-18 (s.t.) | 15.11.2025 | ||
one-time | Sa | 9-18 (s.t.) | 13.12.2025 | ||
one-time | Sa | 9-18 (s.t.) | 17.01.2026 |
Module | Course | Requirements | |
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23-GER-PLit2_a Literatur in der Gegenwart: Kultur, Medien, Digitalität | Veranstaltung 1 (mit Modulprüfung) | Study requirement
Graded examination |
Student information |
Veranstaltung 2 | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Eine Studienleistung wird in der Regel über die Beteiligung an einer Referatgruppe erbracht.