250309 Gemeinsam Lernen - Lernprozesse unterstützen mit Neuen Medien (S) (SoSe 2015)

This course has been cancelled!

Contents, comment

Medien sind sowohl im Studium als auch Alltag integriert. Man organisiert sich mit Freunden über Gruppen, teilt das Album mit den Urlaubsbildern mit der Familie oder informiert sich über die neuesten Nachrichten. Diese digitalen Anwendungen erleichtern nicht nur die Organisation und Kommunikation im Privatleben, sondern bieten auch viele Möglichkeiten, den Studienalltag rund ums Lernen, Präsentieren, Schreiben und gemeinsame Arbeiten zu unterstützen.

Inhalte und Aufgaben:
Im Seminar können TeilnehmerInnen gezielt ihre Medienkompetenz weiterentwickeln und werden in die Durchführung einer Moderation oder die Entwicklung eines Lernvideos eingeleitet.
Die Studierenden sollen sich hierfür mit unterschiedlichen Anwendungen auseinandersetzen. Das können z.B. Organisationstools für das Smartphone, digitale Sitzungen mit Google Hangout oder Live Umfragesysteme für Präsentationen sein.
Sie prüfen die Anwendungen auf Eingängigkeit und Nutzbarkeit, reflektieren den eigenen Umgang mit den Produkten und erstellen Moderationen oder Lernvideos, die anderen Studierenden bei der Unterstützung und Organisation ihres eigenen Studiums behilflich sein können und auch auf die Tätigkeit als Medien-PeertutorIn vorbereiten.

Seminarstruktur:
Im ersten Drittel des Seminars geht es um die Einführung in die Moderation und die Schritte zur Erstellung eines Lernvideos mit einem technischen Einführungspart.
Im zweiten Drittel werden von der Dozierenden und den Studierenden in Form von den oben genannten Aufgaben verschiedene Medien für den Studienalltag vorgestellt, geprüft und bezogen auf die eigene Nutzung reflektiert.

Das Seminar ist Teil der Module "Peer-Learning- Schreiben, Präsentieren und Beraten" (25-IndiErg.-PL1); "Peer Learning - Präsentieren, Lernen, Beraten und Begleiten" (25-IndiErg-PL3) und "Peer-Learning - Präsentieren und Beraten" (25-IndiErg.-PL5). Weitere Informationen zu den Modulen sowie den weiteren Modulelementen finden sich unter http://ekvv.uni-bielefeld.de/sinfo/publ/ieba/peerlearning?m . Die Teilnahme an einem der Module bereitet außerdem auf eine mögliche Tätigkeit als Peer-Tutor/in vor.

External comments page

http://www.uni-bielefeld.de/peer_learning

Teaching staff

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-IndiErg-PL1 Peer Learning - Schreiben, Präsentieren, Beraten Präsentieren einmal anders - erfrischend und lernwirksam Study requirement
Student information
25-IndiErg-PL3 Peer Learning - Präsentieren, Lernen, Beraten und Begleiten Präsentieren einmal anders - erfrischend und lernwirksam. Study requirement
Student information
25-IndiErg-PL5 Peer Learning - Präsentieren und Beraten Präsentieren einmal anders - erfrischend und lernwirksam. Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


Aktive Teilnahme durch Aufgaben und Übungen, wie bspw. Reflexionstexte zur eigenen Mediennutzung im Studienkontext, gegenseitiges Feedback auf durchgeführte Aufgaben.
Entwicklung und Durchführung einer Teammoderation ODER eines Lernvideos (im Team) mit der Thematik Mediennutzung im Studienkontext.

No eLearning offering available
Registered number: 2
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 16
Address:
SS2015_250309@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_54935495@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
1 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, October 22, 2015 
Last update rooms:
Wednesday, March 18, 2015 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=54935495
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
54935495