Der Einsatz von Smartphones, Tablets, Notebook & Co. bieten für das Lernen und Arbeiten in der Schule neue Möglichkeiten für Lehr- und Lernprozesse. Gleichzeitig ist das Thema eine große didaktische, methodische und organisatorische Herausforderung.
Die inhaltlichen Schwerpunkte des Seminars sind u.a.: Analyse und Entwicklung pädagogischer Konzepte, Techn. Infrastruktur, AppCheck für alle Schulformen, Chancen für die Inklusion.
Die Seminarteilnehmer/innen erhalten unter Berücksichtigung interdisziplinärer Perspektiven einen umfassenden Einblick in aktuelle Projekte und Konzepte sowie die zukünftige Rolle digitaler Medien in der Schule.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE9 Didaktische Modelle und Lernräume | E2: Lernräume | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BiWi9 Bildung, Erziehung und Unterricht (HRSGe) | E2: Wahlpflicht a) Heterogenität und individuelle Förderung, b) Leistungsbewertung in der Schule oder c) Lernräume | Studienleistung
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Studieninformation |
- | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-UFP-P2 Individuelle Profilbildung: Medienpädagogik | E2: Seminar 2 Medienpädagogik | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MA.3.2.2; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MG.3.2.2; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme |