270428 (Lern-) Motivation im familiären Kontext (BS) (WiSe 2025/2026)

Inhalt, Kommentar

Für diese Veranstaltung gibt es eine zentrale Platzvergabe. Studierende werden darüber gesondert per Mail informiert. Bei Fragen zum Vorgehen wenden Sie sich bitte direkt an: seminarplatzvergabe-psychologie@uni-bielefeld.de

_____________________________________________________________________

In diesem Blockseminar werden zentrale pädagogisch-psychologische Theorien aus dem Bereich Motivation und Selbstregulation im Hinblick auf die praktische Bedeutsamkeit für die häusliche Lernumgebung von Heranwachsenden beleuchtet. Dabei soll vor allem der praktische Nutzen der besprochenen Theorien sowie daraus abzuleitende Empfehlungen für den familiären Lernkontext fokussiert werden.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Vorkenntnisse: empfohlen wird der erfolgreiche Abschluss der Veranstaltung EG-PT1.1

Die Anwesenheit in der Vorbesprechung ist für alle Studierenden unbedingt erforderlich. In der Vorbesprechung werden der organisatorische Ablauf der Veranstaltung, die Anforderungen an die Leistungserbringung sowie vorbereitende Aufgaben für die Wochenendtermine besprochen.

Literaturangaben

Literaturangaben werden zu Veranstaltungsbeginn bekannt gegeben. Die Literatur wird im Lernraum zur Verfügung gestellt.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
einmalig Fr 9-14   17.10.2025 Vorbesprechung
einmalig Fr 9-17   07.11.2025
einmalig Sa 9-17   08.11.2025
einmalig So 9-13   09.11.2025

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
27-AF-Paed1 Basismodul zum Anwendungsfach II - Pädagogische Psychologie AF-Paed1.1: Seminar I zur Pädagogische Psychologie Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Erwartet wird eine aktive und regelmäßige Teilnahme.
Im Seminar können Studierende im B.Sc. Psychologie 4 LP für die Seminarteilnahme sowie die Erbringung der Studienleistungen erwerben. Zusätzliche 2 LP können durch die Erbringung der Modulteilprüfung (Hausarbeit mit 1000 - 1200 Wörtern) erlangt werden.

Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 57
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 30
Adresse:
WS2025_270428@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_546576417@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
57 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Dienstag, 8. April 2025 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 7. Mai 2025 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 7. Mai 2025 
Art(en) / SWS
Blockseminar (BS) / 2
Einrichtung
Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft / Abteilung Psychologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=546576417
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
546576417