Mit der Industriellen Revolution beginnt nicht nur in Europa ein tiefgreifender Wandel von Wirtschaft und Gesellschaft. Rasch werden weit voneinander entfernte Regionen der Welt durch ein Netz wirtschaftlicher Beziehungen miteinander verbunden, dessen Zentren sich für zahlreiche Produkte und Märkte im 19. Jahrhundert zunehmend nach Europa verlagerten. Was waren die Vorbedingungen für diese Entwicklung? Welche Phasen lassen sich unterscheiden? Welche Rolle spielten die entstehenden Nationalstaaten in diesem Prozess? Ist es sinnvoll von einer Serie von Revolutionen, z.B. einer Agrar, Transport, Wissenschafts, Gewerbe, Institutionen Revolution zu sprechen?
Die Industrielle Revolution und die Industrialierung erschienen als Grundlage der europäische Dominanz und als notwendige ökonomische Voraussetzung für politische und militärische Macht. Dementsprechend wurden an zahlreichen verschiedenen Orten und unter sehr unterschiedlichen Vorraussetzungen Versuche gemacht diese ökonomischen Prozesse zu kopieren. Die Erfolge und Mißerfolge dieser Versuche sind ein Gegenstand des Seminars.
Daneben soll das Verhälnis der Industriellen Revolution zum zunehmenden Wandels der Ordnung des Acien Régimes hin zu einer kapitalisctischen Wirtschaftsordnung diskutiert. In welchem Verhältnis stehen Industrielle Revolution, Moderne, Kapitalismus, Globalisierung, Nationalstaaten und technisch-wissenschaftlicher Fortschritt? Welche Akteure und welche Institutionen förderten oder verhinderten die von diesen Determinaten ausgehenden Veränderungen in den verschiedenen in den Welthandel einbezogenen Regionen?
Englisch und möglichst eine weitere Fremdsprache
Jürgen Kocka: Geschichte des Kapitalismus. München 2014; Sven Beckert: King Cotton: Eine Globalgeschichte des Kapitalismus. München 2014; Neil Fligstein: Die Architektur der Märkte. 2011; Patrik Aspers: Markets. 2011; Ian Morris, Why the West Rules – for now. The Patterns of History, and What They Reveal about the Future, London 2010; Jürgen Osterhammel, Die Verwandlung der Welt. Eine Geschichte des 19. Jahrhunderts, München 2009; Niall Ferguson, Civilization. The West and the Rest, London 2011; Giorgio Riello, Cotton. The Fabric that Made the Modern World, Cambridge 2013; Angelika Epple: Lokalität und die Dimensionen des Globalen. Eine Frage der Relationen, in: Historische Anthropologie, 21.Jg. 2013/1, S. 4-25; Angelika Epple: Globale Mikrogeschichte. Auf dem Weg zu einer Geschichte der Relationen, in: Ewald Hiebl/Ernst Langthaler (Hg.), Im Kleinen das Große suchen. Mikrogeschichte in Theorie und Praxis, Innsbruck, Wien, Bozen 2012, S. 37-47. Crafts, N.: British Economic Growth during the Industrial Revolution, Oxford 1985; Deane, P.: First Industrial Revolution, Cambridge 1965; Wrigley, E.A.: 'Continuity, chance and change: the character of the Industrial Revolution in England', the Ellen Mc Arthur Lectures, University of Cambridge, 1987; Moykr Joel (ed.): The British Industrial Revolution. An Economic Perspective. San Francisco 1993; North, D.C. / Thomas, R.P.: The rise of the Western World. A new Economic History. Cambridge 1973; Porter, R./ Teich, M.: The Industrial Revolution in national context. Cambridge 1996; Mitch, David: "The role of education and skill in the British Industrial Revolution." In: Moykr, J. (ed.): The British Industrial Revolution: an Economic Perspective, 2nd ed. Westview Press 1998; Moykr, J.: "That which we call an Industrial Revolution." Contention, 1994, S. 189-206. Alan Milward / S.B. Saul: The Development of the Economies of Continental Europe 1850-1914; 1977. The Economic Development of Continental Europe 1780-1870, 1973.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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22-3.2 Hauptmodul Moderne
3.2.8 |
Seminar Moderne | Study requirement
Graded examination |
Student information |
22-3.8 Wahlfreies Hauptmodul
3.2.8 |
Seminar | Study requirement
Graded examination |
Student information |
22-B4-LFS-Ha Geschichte 1: Hauptmodul Geschichte der römischen und der romanischen Welt (für Studierende mit Kernfach Geschichte) | Seminar | Graded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Geschichtswissenschaft (G) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | 3.4.8 | Wahlpflicht | 8 | scheinfähig | ||
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | 3.2.8 | 8 | ||||
Geschichtswissenschaft (HR) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | 3.6.8 | Wahlpflicht | 8 | scheinfähig | ||
Romanische Kulturen: Sprache, Literatur, Geschichte / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | BaRKF4b; BaRKS4b; BaRK5e; BaRK5f | ||||
Studieren ab 50 |