Zum 70. Jahrestag des Kriegsendes am 8. Mai 2015 sind bereits zahlreiche Publikationen erschienen und weitere in Vorbereitung. Auch Hollywood hat sich mit den Filmen „Herz aus Stahl“ und „Unbroken“ dem Sujet Zweiter Weltkrieg erneut angenommen. Darüber hinaus sind im Fernsehen Dokumentationen zum Kriegsende zu sehen, machen Zeitungen und Zeitschriften in Printmedien und online mit dem Thema auf, werden Gedenkveranstaltungen organisiert und von Politikerinnen und Politikern Soldatenfriedhöfe und andere Gedenkorte besucht, um dort vor laufenden Kameras Kränze niederzulegen. Das alles legt die Vermutung nahe, dass Jahrestage immer auch mit den Richtlinien aktueller Politik aufgeladen, beziehungsweise dieser auf vielfältige Art dienen (können).
Vor diesem Hintergrund soll sich das Seminar den unterschiedlichsten Formen der medialen Aufarbeitung des Kriegsende 1945 in den vergangenen 70 Jahren widmen. Denn diese haben sich, analog zum jeweils herrschenden Zeitgeist, teilweise grundlegend geändert, sich „modernisiert“ oder sind zu konservativen, patriotischen oder nationalistischen Darstellungen zurückgekehrt. Das Befassen mit dieser Thematik wird darüber hinaus deutlich machen, wie erfolgreich sich manche, zum Mythos gewordene Schlachten am Ende des Zweiten Weltkriegs, jeglicher Forderung nach einer neuen, den tatsächlichen Gegebenheiten und Erkenntnissen der Geschichtswissenschaft angepassten Präsentation widersetzen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-2.5 Modul Geschichte und Öffentlichkeit | Übung Geschichte und Öffentlichkeit | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | ||||||
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Modul 2.4 | 4 | GSG |