Zu den Grundkursen MA/FNZ-Moderne findet in den Wochen vor Semesterbeginn und in der ersten Semesterwoche ein verbindliches Platzverteilungsverfahren statt. Sie werden gebeten, bis Donnerstag, 9.4.2015, 18:00 Uhr, Ihre Prioritäten bei der Wahl eines der Grundkursangebote in einer online-Datenbank einzutragen. Sie erreichen die Datenbank unter folgender Adresse:
http://129.70.216.6/fmi/webd#Grundkursanmeldung_SS15
Weiterführende Hinweise zum Verteilungsverfahren finden Sie unter
http://www.uni-bielefeld.de/geschichte/studium/downloads/Erlaeuterungen_Platzvergabe_GK.pdf
Alle Grundkurse beginnen wegen des Verteilungsverfahrens erst in der zweiten Semesterwoche.
Gewalt in der westlichen Moderne wird gegenwärtig nur zu spezifischen Anlässen thematisiert, etwa aus Anlass von Terroranschlägen oder anderen Verbrechen, und dann oft als ein „Rückfall“ in die Barbarei vermeintlich längst überwundener Zeiten bezeichnet oder kurzerhand als „mittelalterlich“ etikettiert. Nur selten aber wird Gewalt als konstitutives Element menschlicher Vergemeinschaftung verstanden. Obwohl die „Skandalisierung“ von Gewalt ein ethisch-moralischer Fortschritt zu sein scheint, ist doch fragwürdig, ob man von einer solch normativen Perspektive aus Gewalt als historischem Phänomen gerecht wird. Der zweisemestrige Grundkurs wird daher der Frage nachgehen, in welcher Form, zu welchen Anlässen und von wem Gewalt in der Vormoderne wie Moderne ausgeübt und erduldet wurde, wie sie medial vermittelt, rechtlich sanktioniert und religiös gerechtfertigt wurde – und was eigentlich als Gewalt gilt und galt. Zugleich dient der Grundkurs dem Erlernen und Einüben der praktischen Fähigkeiten, die das „Handwerkszeug“ der Historiker bilden und deren sichere Beherrschung für den Studienerfolg im Fach Geschichte unabdingbar ist.
Erste Literaturhinweise:
- Claudia Ulbrich (Hrsg.), Gewalt in der Frühen Neuzeit. Beiträge zur 5. Tagung der Arbeitsgemeinschaft Frühe Neuzeit im VHD, Berlin 2005.
- Robert Muchembled, A History of Violence. From the End of the Middle Ages to the Present, Cambridge 2012.
- Christian Gerlach, Extremely Violent Societies. Mass Violence in the Twentieth-Century World, Cambridge 2010.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
22-1.2 Grundmodul Mittelalter/ Frühe Neuzeit - Moderne | Grundkurs Mittelalter/Frühe Neuzeit - Moderne | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
22-1.2_a Grundmodul Mittelalter/ Frühe Neuzeit - Moderne | Grundkurs Mittelalter/Frühe Neuzeit - Moderne | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
22-B4-FS-Gr Geschichte 1: Grundmodul Geschichte der romanischen Welt zwischen Mittelalter und Moderne (für Studierende ohne Kernfach Geschichte) | Grundkurs Mittelalter/Frühe Neuzeit - Moderne | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Geschichtswissenschaft (G) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 1.3 | 8 | ||||
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 1.3 | 8 | ||||
Geschichtswissenschaft (HR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 1.3 | 8 | ||||
Romanische Kulturen: Sprache, Literatur, Geschichte / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | BaRKF4a; BaRKS4a |