Zu den Grundkursen MA/FNZ-Moderne findet in den Wochen vor Semesterbeginn und in der ersten Semesterwoche ein verbindliches Platzverteilungsverfahren statt. Sie werden gebeten, bis Donnerstag, 9.4.2015, 18:00 Uhr, Ihre Prioritäten bei der Wahl eines der Grundkursangebote in einer online-Datenbank einzutragen. Sie erreichen die Datenbank unter folgender Adresse:
http://129.70.216.6/fmi/webd#Grundkursanmeldung_SS15
Weiterführende Hinweise zum Verteilungsverfahren finden Sie unter
http://www.uni-bielefeld.de/geschichte/studium/downloads/Erlaeuterungen_Platzvergabe_GK.pdf
Alle Grundkurse beginnen wegen des Verteilungsverfahrens erst in der zweiten Semesterwoche.
Städte und Stadträume spielen in der Geschichtswissenschaft eine wiederkehrende Rolle. Sie sind Zentren menschlichen Zusammenlebens und ermöglichen es Historikerinnen und Historikern, die Entwicklung dieser Zentren zu untersuchen. Im Vordergrund stehen Fragen zur Gestaltung des Stadtraums, zu Wirtschaft und Recht in Städten, zu Planung und Topographie sowie zu sozialen Strukturen in Städten innerhalb und außerhalb Europas.
Der zweisemestrige Grundkurs erarbeitet am Beispiel der Erforschung von Stadträumen vom Mittelalter bis in unsere heutige Zeit Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens. Es werden Techniken im Umgang mit wissenschaftlichen Texten und im wissenschaftlichen Schreiben geübt. Der Besuch des begleitenden Tutoriums und die Teilnahme an einer Exkursion sind verpflichtende Bestandteile des Kurses. Die Befähigung und Bereitschaft zur Lektüre englischsprachiger Texte wird vorausgesetzt.
Felicitas Schmieder, Die mittelalterliche Stadt (Geschichte kompakt), 3., bibl. aktualisierte Aufl., Darmstadt 2012
Eberhard Isenmann, Die deutsche Stadt im Mittelalter 1150-1550. Stadtgestalt , Recht, Verfassung, Stadtregiment, Kirche, Gesellschaft, Wirtschaft, 2., durchgesehene Aufl., Köln u.a. 2014
Susann Baller, ‚Urbanes Afrika – afrikanische Stadtgeschichte von 1500 bis 1900‘, in: Andreas Eckert et al (Hg), Afrika 1500-1900. Geschichte und Gesellschaft. Wien, 2010, S. 113-135.
Steven J. Salm et al (Hg), African Urban Spaces in Historical Perspective. Rochester, N.Y., 2010.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-1.2 Grundmodul Mittelalter/ Frühe Neuzeit - Moderne | Grundkurs Mittelalter/Frühe Neuzeit - Moderne | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
22-1.2_a Grundmodul Mittelalter/ Frühe Neuzeit - Moderne | Grundkurs Mittelalter/Frühe Neuzeit - Moderne | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
22-B4-FS-Gr Geschichte 1: Grundmodul Geschichte der romanischen Welt zwischen Mittelalter und Moderne (für Studierende ohne Kernfach Geschichte) | Grundkurs Mittelalter/Frühe Neuzeit - Moderne | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Geschichtswissenschaft (G) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Modul 1.3 | 8 | ||||
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Modul 1.3 | 8 | ||||
Geschichtswissenschaft (HR) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Modul 1.3 | 8 | ||||
Romanische Kulturen: Sprache, Literatur, Geschichte / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | BaRKF4a; BaRKS4a |