Seit der Entstehung von Nationalstaaten in Europa im 19. Jahrhundert galt die Einheit von Nation, Sprache, ‚Kultur‘ in einem territorial definierten Gebiet als grundlegend für moderne Gesellschaften. Gleichzeitig wurde Nation als geschlechtsspezifischer Raum mit bestimmten Entwürfen von Männlichkeit und Weiblichkeit hergestellt. Transnationale Migrationsbewegungen und so genannte ethnische Minoritäten haben die Vorstellung einer einheitlichen Nation jedoch immer schon in Frage gestellt.
In diesem Seminar und der dazugehörigen Historischen Orientierung werden die enge Verflechtung von Nation(alismus), Migration und Geschlecht diskutiert. Sozial konstruiert war zum einen die Idee der Nation, zum anderen Geschlecht als Kategorie. Themen sind daher u.a.:
- Nationalstaatsgründung und Geschlechterordnung
- innereuropäische Migration im 19. Jahrhundert
- Geschlecht, Ethnizität und Rasse als Differenzkategorien
Die Historische Orientierung ist als Veranstaltung zusammen konzipiert mit dem Seminar https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=54387312, um theoretische Ansätze mit Quelleninterpretationen zu verbinden. Beide Veranstaltungen müssen daher zusammen belegt werden. Ein Archivbesuch ist vorgesehen.
Hahn, Sylvia: Historische Migrationsforschung. Frankfurt am Main, New York 2012.
Hobsbawm, Eric J.: Nations and Nationalism since 1780. Programme, Myth, Reality. Cambridge 2008.
Planert, Ute (Hg.): Nation, Politik und Geschlecht. Frauenbewegungen und Nationalismus in der Moderne. Frankfurt am Main 2000.
Bitte beachten Sie, dass einige Texte im englischen Original gelesen werden.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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22-3.2 Hauptmodul Moderne
3.2.2 |
Historische Orientierung | Studieninformation | |
22-3.8 Wahlfreies Hauptmodul
3.2.2 |
Historische Orientierung | Studieninformation | |
30-MGS-4 Hauptmodul 3: Arbeit und gesellschaftliche Transformationen | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | Schwerpunkt I; Schwerpunkt II; Schwerpunkt III | |||||
Gender Studies / Master | (Einschreibung bis SoSe 2013) | Hauptmodul 4 | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | |||
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | 3.2.2 | 4 | ||||
Geschlechterforschung in der Lehre | |||||||
Studieren ab 50 |
• Durchgehende Anwesenheit und aktive Diskussionsbeteiligung.
• Intensive Vorbereitung der Quellen und Lektüre aller Wiki-Texte.
Sowie (voraussichichtlich):
• Schriftliche Aufgabe: Erstellung (und Überarbeitung) eines Wiki-Eintrags.
• Mündliche Aufgabe: Kurze Präsentation einer Quelle – im Team.