Der Grundkurs führt anhand des Themenfeldes Religion in Fragestellungen und Arbeitsweisen der Geschichtswissenschaft ein. Die Studierenden lernen, die historischen Dimensionen unserer Lebenswelt zu erkennen, zu verstehen und unter Rückgriff auf die aktuelle historische Forschung kritisch zu reflektieren.
Vorgesehen sind zwei Tagesexkursionen (nach Köln und zum Kloster Dalheim), auf denen die gebaute Umwelt in ihrer Historizität untersucht und nach dem Stellenwert historischen Wissens in der modernen Gesellschaft gefragt werden soll.
Gunilla Budde, Dagmar Freist, (Hg.), Geschichte. Studium - Wissenschaft - Beruf, Berlin 2008.
Volker Seresse, Kirche und Christentum - Grundwissen für Historiker, Göttingen 2010.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-SU10G Geschichtswissenschaft und ihre Didaktik im Sachunterricht | Grundkurs historische Lebenswelten | Study requirement
Graded examination |
Student information |
22-SU4G Geschichtswissenschaft im Sachunterricht | Grundkurs Historische Lebenswelten | Study requirement
Graded examination |
Student information |
22-SU8G Geschichtswissenschaft und Geschichtsdidaktik im Sachunterricht | Grundkurs Historische Lebenswelten | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.