Was ist eigentlich Bildung? Wie entsteht Bildungsungleichheit? Und welche Folgen sind damit verbunden für die Gesellschaft und das einzelne Individuum?
In dem Seminar geht es darum einen Überblick zu gewinnen über das was Bildung ist und welche Rolle Bildung in der heutigen Gesellschaft spielt. Dabei sollte anfänglich geklärt werden was unter Bildung verstanden wird. In einem weiteren Schritt gilt es Ursachen der Entstehung von Bildungsungleichheit ins Auge zu fassen und deren Auswirkungen zu diskutieren auf politischer, individueller und institutioneller Ebene.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
one-time | Fr | 10-12 | X-E0-207 | 10.04.2015 | Einführungssitzung |
one-time | Fr | 9-13 | X-E0-226 | 17.04.2015 | |
one-time | Fr | 9-17 | U4-120 | 24.04.2015 | |
one-time | Fr | 9-17 | U2-205 | 15.05.2015 | |
one-time | Sa | 9-15 | X-E0-224 | 16.05.2015 | Abschlussitzung |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
30-M-Soz-M7a Sozialstruktur und soziale Ungleichheit a | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M7b Sozialstruktur und soziale Ungleichheit b | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M7c Sozialstruktur und soziale Ungleichheit c | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-MGS-4 Hauptmodul 3: Arbeit und gesellschaftliche Transformationen | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Gender Studies / Master | (Enrollment until SoSe 2013) | Hauptmodul 2 | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | |||
Politische Kommunikation / Master | (Enrollment until SoSe 2013) | 3.1 | 3 | aktive Teilnahme (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) |