In diesem Seminar werden zunächst verschiedene Formen der Leistungsrückmeldung thematisiert. Hierauf aufbauend wird erarbeitet, wie Prüfungen konzipiert werden können. Hierbei geht es einerseits um theoretische Grundlagen und andererseits um praktische Anwendungen. Weiter werden Methoden der Prüfungsbewertung elaboriert. Hierbei geht es insbesondere um Bezugsnormen von und Fehlerquellen bei Bewertung, bevor Prüfungen praktisch bewertet werden. Abschließend wird erörtert, wie Ergebnisse von Prüfungen evaluiert und für den eigenen Unterricht nutzbar gemacht werden können.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BiWi11 Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung | E2: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individueller Förderung und Leistungsbeurteilung | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BiWi4 Diagnostik und Förderung | E2: Methoden der Diagnose, Differenzierung und individuellen Förderung in ausgewählten Handlungsfeldern | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.