Darstellendes Spiel schafft einen Zwischenraum, welcher Wirklichkeiten auf Distanz bringt. Zugleich funktioniert es wie ein Brennglas, das banale Kleinigkeiten grenzenlos überzeichnet. Theater operiert mit Verweisungszusammenhängen, Materialität und Sinnlichkeit, um diese Wirkungen zu erzielen. In diesem Sinne bringen theatrale Settings immer auch Bildungsräume hervor, für die Darstellenden wie die Zuschauer_innen. Im Seminar sollen theoretische Grundbegriffe des Theaters (z.B. "ästhetische Erfahrung", "Performativität") und seine materialen Medien (Raum, Körper, Stimme) sowie seine pädagogischen Versprechungen (Bildung? Emanzipation?) erarbeitet und diskutiert werden. Ihre Bedeutung wird darüber hinaus anhand theaterpädagogischer Methoden und im eigenen Spiel praktisch erkundet. Neben diesen beiden Zugängen wird als dritte Annäherung bereits erhobenes Datenmaterial einer ethnographischen Studie zu einem Bielefelder Schultheaterprojekt interpretativ analysiert. Die verschiedenen Zugänge sollen Theaterpädagogik als (Arbeits- und Forschungs-)Feld eröffnen, indem verschiedene Formen von (teilnehmender) Nähe und (analytischer) Distanz erprobt werden.
Fragen zum Ablauf und den Leistungskriterien werden in der ersten Seminarsitzung geklärt. Die Bereitschaft zur regelmäßigen Teilnahme und Vorbereitung der Seminarlektüre wird vorausgesetzt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
einmalig | Fr | 12-14 | Q0-101 | 19.06.2015 | Vorbesprechung |
einmalig | Fr | 12-18 | C02-235 | 26.06.2015 | der Raum befindet sich unterhalb des Haupteingangs und ist nur von außen zugänglich |
einmalig | Sa | 10-18 | C02-235 | 27.06.2015 | der Raum befindet sich unterhalb des Haupteingangs und ist nur von außen zugänglich |
einmalig | Fr | 12-18 | C2-144 | 03.07.2015 | |
einmalig | Sa | 10-18 | C02-235 | 04.07.2015 | der Raum befindet sich unterhalb des Haupteingangs und ist nur von außen zugänglich |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-C2 Ausgewählte Felder der Migrationspädagogik, Civic- and International Education | E1: Migrationspädagogik and International Education | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-MEW12 Kulturarbeit | E2: Kulturpädagogische Tätigkeitsfelder - Theorien, Konzepte, Reflexionen | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-MEW12_wp Kulturarbeit | E2: Kulturpädagogische Tätigkeitsfelder - Theorien, Konzepte, Reflexionen | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.2.6; H.3.1 | scheinfähig | ||||
Studieren ab 50 |