Das Seminar beinhaltet zunächst einen Überblick über die methodologischen Grundlagen qualitativer Forschung. Davon ausgehend werden Methoden der Datenerhebung, -fixierung und -auswertung vorgestellt und in Übungen praktisch umgesetzt. Die Inhalte des Seminars orientieren sich an der praktischen Durchführung eines qualitativen Forschungsprozesses und sollen die Studierende befähigen, eigene wissenschaftliche Fragestellungen mit Hilfe qualitativer Methoden angemessen beantworten zu können.
Grundkenntnisse in qualitativen Forschungsmethoden
Mayring, P. (2002): Einführung in die Qualitative Sozialforschung. Weinheim: Beltz
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
|---|
| Module | Course | Requirements | |
|---|---|---|---|
| 25-ME2 Methodologien und Methoden empirischer Forschung | E1: Methodologien und Methoden qualitativer Forschung | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
| 25-MEW2b Methodologien und Methoden empirischer Sozialforschung | E2: Methodologie | Study requirement
|
Student information |
| - | Ungraded examination Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
| Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.3.4 | scheinfähig | ||||
| Studieren ab 50 |