250111 Zur pädagogischen Gestaltung des Schulanfangs (S) (SoSe 2015)

Contents, comment

Dem Anfangsunterricht wird seit Bestehen der Grundschule eine Sonderstellung sowie eine spezifische Aufgabe innerhalb des Primarstufenunterrichts zugeschrieben. In diesem Seminar soll es daher u.a. um Aufgaben und Qualitätsmerkmale sowie offene Unterrichtsformen und Leistungsbeurteilungen im Anfangsunterricht gehen. Ein besonderer Fokus wird auf die Lebens- und Lernbedingungen von Schulanfängern auf der Grundlage aktueller Studien gelegt. Darüber hinaus soll die Bedeutung des Übergangs von der Kindertagestätte in die Grundschule thematisiert werden. In diesem Zusammenhang soll es u.a. um die Kooperation zwischen Kita und Grundschule, die Konzepte „Schulreife“ und „Schulfähigkeit“ sowie um die (neue) Schuleingangsstufe und Einschulungskrisen gehen.

Bibliography

Literatur wird im Seminar bekannt gegeben

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BiWi13 Pädagogik des Elementar- und Primarbereichs E2: Konzepte und Aufgaben der Schuleingangsphase und der Übergangsgestaltung Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) MA.4.1.2; Professionsbezogene Vertiefung   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) MG.4.1.2; Professionsbezogene Vertiefung   3 aktive Teilnahme  

- regelmäßige und aktive Beteiligung an verschiedenen Arbeitsformen (z.B. Gruppen- und Partnerarbeit, Lesen u. Vorbereitung von Seminartexten, Beteiligung an Diskussionsrunden etc.)
- Entwicklung eines Konzepts (im Rahmen einer Gruppenarbeit) für den "optimalen" Anfangsunterricht am Ende des Seminars auf der Grundlage der im Seminar behandelten Themen
- Recherche und Zusammenfassung einer aktuellen Studie zu einem selbstgewählten Seminarthema

No eLearning offering available
Address:
SS2015_250111@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_53566700@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Wednesday, March 25, 2015 
Last update rooms:
Wednesday, March 25, 2015 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=53566700
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
53566700