Dem Anfangsunterricht wird seit Bestehen der Grundschule eine Sonderstellung sowie eine spezifische Aufgabe innerhalb des Primarstufenunterrichts zugeschrieben. In diesem Seminar soll es daher u.a. um Aufgaben und Qualitätsmerkmale sowie offene Unterrichtsformen und Leistungsbeurteilungen im Anfangsunterricht gehen. Ein besonderer Fokus wird auf die Lebens- und Lernbedingungen von Schulanfängern auf der Grundlage aktueller Studien gelegt. Darüber hinaus soll die Bedeutung des Übergangs von der Kindertagestätte in die Grundschule thematisiert werden. In diesem Zusammenhang soll es u.a. um die Kooperation zwischen Kita und Grundschule, die Konzepte „Schulreife“ und „Schulfähigkeit“ sowie um die (neue) Schuleingangsstufe und Einschulungskrisen gehen.
Literatur wird im Seminar bekannt gegeben
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Di | 8.30-10 | C02-228 | 07.04.-17.07.2015 |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BiWi13 Pädagogik des Elementar- und Primarbereichs | E2: Konzepte und Aufgaben der Schuleingangsphase und der Übergangsgestaltung | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MA.4.1.2; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MG.4.1.2; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme |
- regelmäßige und aktive Beteiligung an verschiedenen Arbeitsformen (z.B. Gruppen- und Partnerarbeit, Lesen u. Vorbereitung von Seminartexten, Beteiligung an Diskussionsrunden etc.)
- Entwicklung eines Konzepts (im Rahmen einer Gruppenarbeit) für den "optimalen" Anfangsunterricht am Ende des Seminars auf der Grundlage der im Seminar behandelten Themen
- Recherche und Zusammenfassung einer aktuellen Studie zu einem selbstgewählten Seminarthema