Diese Veranstaltung ist Teil des Clusters "Cluster 5-I-LE-KDH"
Studierende 55-60
VIII.7-02.2.2 eine klinische Untersuchung der Wirbelsäule durchführen.
VIII.7-02.1.12 eine klinische Untersuchung der Lunge durchführen.
VIII.7-02.1.1 den Allgemeinzustand inkl. der Vitalzeichen und Bewusstseinslage und den Ernährungszustand erheben und beschreiben.
VIII.7-02.1.7 eine klinische Untersuchung des Herzens durchführen.
VIII.7-02.1.6 eine klinische Untersuchung des arteriellen Gefäßstatus durchführen.
VIII.7-02.6.3 spezialisierte geriatrische Untersuchung und Testverfahren durchführen.
VII.2-12.1.1 die indikationsbezogene Diagnostik in Form einer funktions- und teilhabeorientierten klinischen Untersuchung durchführen und dokumentieren sowie die daraus resultierende Bedeutung für die Teilhabe einschätzen.
VII.3-05.3.1 Folgen einer Immobilisierung (Bettruhe/Lagerung) und das Prinzip der Mobilisation in Abhängigkeit der zugrunde liegenden Störung erklären.
VII.3-17.2.6 indikationsübergreifende Rehabilitationskonzepte beschreiben und beim Zugang zu Rehabilitation berücksichtigen.
VII.3-17.4.1 die Rehabilitationsleistungen als komplexen, multidisziplinären sowie interprofessionellen, zeitlich eng zusammenhängenden und zielorientierten Prozess erläutern.
VIII.5-09.2.1 am Beispiel eines konkreten Patienten/einer konkreten Patientin die Schnittstellen in der Versorgung unter Berücksichtung eines möglichen Rehabilitations- oder Pflegebedarfs bestimmen und entsprechende Maßnahmen einleiten.
VIII.6-04.1.3 individuelle Vorstellungen von Gesundheit und Krankheit des Patienten oder der Patientin bei Ihrem Handeln berücksichtigen und zur Perspektivenübernahme in der Lage sein.
1. Pat: Leitsymptom AZ-Verschlechterung / Demenz / Ernährungsstörung
2. Pat. Leitsymptom Dyspnoe / mangelnde Belastbarkeit
Alternativ Sturzpatient +/- Fraktur
Entwicklung eines diagnostischen und therapeutischen Vorgehens
In dieser Veranstaltungen ist es vorgesehen, dass Studierende nach der Veranstaltung ihre Teilnahme registrieren. Details dazu finden sie hier
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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5-I-LE-KDH Lebensende I - Klinisches Denken und Handeln | Lebensende I (Unterricht am Krankenbett, Demonstration) | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.