Diese Veranstaltung ist Teil des Clusters "Gehirn, Nerven und Psyche I - Klinisches Denken und Handeln"
Studierende 7-12
- Lernen, bei einem Kind/einem Jugendlichen einen psychopathologischen Befund zu erheben und die beobachteten Symptome in Zusammenhang mit anamnestischen Daten zu setzen;
- Lernen, eine Bewertung der Symptome bzgl. der Schwere und des Therapiebedarfs vorzunehmen;
- Lernen, Erklärungsmodelle zu dem Erkrankungsbild zuzuordnen;
- Lernen, Symptome in der Entwicklungsperspektive zu betrachten und diese entsprechend deren Bedeutung für die Lösung altersspezifischer Entwicklungsaufgaben zu gewichten;
- Lernen, auf der Grundlage anamnestischer Daten und der Verhaltensbeobachtung ein individuelles Erkrankungsmodell zu entwickeln und daraus therapeutische Strategien abzuleiten.
Lehrbuch Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie
In dieser Veranstaltungen ist es vorgesehen, dass Studierende nach der Veranstaltung ihre Teilnahme registrieren. Details dazu finden sie hier
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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5-I-GNP-KDH Gehirn, Nerven und Psyche I - Klinisches Denken und Handeln | Gehirn, Nerven und Psyche I (Unterricht am Krankenbett, Demonstration) | - | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
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