Diese Veranstaltung ist Teil des Clusters "Stütz- und Bewegungsapparat II"
Studierende 21-40
'... 'frühzeitig Warnsignale für eskalierende Situationen benennen und diese in simulierten Gesprächen erkennen.
... reflektieren wieso Ihre eigene Haltung und Kommunikation für eine Deeskaltation relevant ist.
... deeskalierende Gesprächstechniken anwenden, um in simulierten Gesprächen Konflikte zu entschärfen.
... reflektieren, welche Selbstfürsorge-Maßnahmen nach herausfordernden Gesprächssituationen wichtig sind und welche Schritte nach einem eskalierten Gespräch zur Wiederherstellung der professionellen Handlungsfähigkeit notwendig sind.
Wie reagieren ich, wenn eine Situation mit Patient*innen zu eskalieren droht?
In diesem Seminar schauen wir zurück auf das Seminar Teil 1 und auf die SkillsLab-Einheiten. Was hat mir geholfen? Was ist mir gut gelungen? Wo habe ich noch Fragen und Unklarheiten?
In dieser Veranstaltungen ist es vorgesehen, dass Studierende nach der Veranstaltung ihre Teilnahme registrieren. Details dazu finden sie hier
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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one-time | Mo | 12:30-14:00 | R1-D0-105 , R1-D0-106 | 19.05.2025 |
Module | Course | Requirements | |
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5-II-MED1 Stütz- und Bewegungsapparat II | MED1 II (Kommunikations-Praktikum) | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.