500168 Angeborene Erkrankungen von Muskeln und Skelett (HoS) (SoSe 2025)

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Kinderheilkunde

Contents, comment

Diese Veranstaltung ist Teil des Clusters "Urogenitalsystem II"

Studierende 1-20



==== Skelettale Erkrankungen ====

==== 1. Achondroplasie ====

Kompetenzebene: Wissen und Verstehen

  • Die Studierenden können die genetische Ursache der Achondroplasie (Mutation im FGFR3-Gen) und deren pathophysiologische Auswirkungen auf das Knochenwachstum erklären.
  • Die Studierenden können typische klinische Merkmale (z. B. disproportionierter Kleinwuchs, Makrozephalie, Kyphose) sowie assoziierte Komplikationen (z. B. Hydrozephalus, Atemprobleme) beschreiben.

Kompetenzebene: Anwenden

  • Die Studierenden können Diagnostik (z. B. genetische Tests, Röntgen) und therapeutische Ansätze (z. B. chirurgische Korrekturen, Wachstumshormone) auf klinische Fälle anwenden.

==== ====

==== 2. Osteogenesis imperfecta ====

Kompetenzebene: Wissen und Verstehen

  • Die Studierenden können die Pathophysiologie der Osteogenesis imperfecta (Mutationen in COL1A1 und COL1A2) und deren Auswirkung auf die Kollagensynthese erläutern.
  • Die Studierenden können klinische Hauptmerkmale (z. B. erhöhte Knochenbrüchigkeit, blaue Skleren, Dentinogenesis imperfecta) und den klinischen Schweregrad differenzieren.

Kompetenzebene: Anwenden

  • Die Studierenden können den Stellenwert präventiver und therapeutischer Maßnahmen (z. B. Bisphosphonate, Physiotherapie) für Betroffene einordnen
  • Die Studierenden können die differentialdiagnostische Abgrenzung von anderen Skelettdysplasien anhand klinischer und radiologischer Befunde durchführen.

Muskuläre Erkrankungen

==== 3. Spinale Muskelatrophie (SMA) ====

Kompetenzebene: Wissen und Verstehen

  • Die Studierenden können die genetische Ursache (Mutation im SMN1-Gen) und den pathophysiologischen Mechanismus (Degeneration der motorischen Vorderhornzellen) der SMA erklären.
  • Die Studierenden können die verschiedenen Typen der SMA (Typ 0-IV) anhand der Klinik (z. B. Muskelschwäche, Atemprobleme) und des Verlaufs unterscheiden.
  • Die Studierenden kennen Komplikationen (z. B. Skoliose, Ateminsuffizienz) und geeignete interdisziplinäre Managementstrategien.

Kompetenzebene: Anwenden

  • Die Studierenden können moderne Therapien (z. B. Nusinersen, Gentherapie mit Zolgensma) im Vergleich zur vorherigen Therapieoptionen bewerten

==== 4. Duchenne-Muskeldystrophie ====

Kompetenzebene: Wissen und Verstehen

  • Die Studierenden können die genetische Ursache (Mutationen im DMD-Gen) und die Pathophysiologie (Fehlen von Dystrophin) der Muskeldystrophie Duchenne erklären.
  • Die Studierenden können die typische Klinik (z. B. proximale Muskelschwäche, Gowers-Zeichen, Kardiomyopathie) benennen
  • Die Studierenden kennen Therapieoptionen (z. B. Kortikosteroide, Exon-Skipping-Therapie) und unterstützende Maßnahmen (z. B. Physiotherapie, Atemunterstützung).

Kompetenzebene: Anwenden

  • Die Studierenden können diagnostische Verfahren (z. B. Serum-Kreatinkinase, Muskelbiopsie, genetische Tests) und deren Ergebnisse interpretieren.

Gemeinsame Lernziele zu allen vier Krankheitsbildern

  • Die Studierenden sollen die psychologischen und sozialen Herausforderungen für betroffene Patienten und ihre Familien einschätzen können und das Konzept einer langfristigen interdisziplinären und psychosozialen Betreuung kennen.
  • Die Studierenden kennen ethische Fragestellungen im Zusammenhang mit der (pränatalen) genetischen Diagnostik und Therapie (z.B. Kosten)



Diese Veranstaltung ist Teil der Portfolioleistung im Modul 5-II-MEDPR.

Darstellung von Pathophysiologie, Klinik, Diagnostik, Therapie und Langzeitprognose von angeborenen muskuloskelettalen Erkrankungen

Teaching staff

Managed course

Participation in this course is managed by the Medical Faculty OWL, you cannot add it to your timetable yourself. If necessary, please contact the examination office at this address: pruefungsamt.medizin@uni-bielefeld.de

Anwesenheitsregistrierung

In dieser Veranstaltungen ist es vorgesehen, dass Studierende nach der Veranstaltung ihre Teilnahme registrieren. Details dazu finden sie hier

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
one-time Di 12:30-14:00 R1-A0-43 08.07.2025

Subject assignments

Module Course Requirements  
5-II-MED5 Urogenitalsystem und Lebensanfang II MED 5 II (Seminar) Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements
No eLearning offering available
Registered number: 16
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eKVV participant management:
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Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 21
Address:
SS2025_500168@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_535444406@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
16 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Monday, March 10, 2025 
Last update times:
Monday, March 10, 2025 
Last update rooms:
Monday, March 10, 2025 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
Hands-On-Seminar (HoS) /
Department
University Medical Center OWL / Evangelisches Klinikum Bethel
Questions or corrections?
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535444406