Rund um das von der polnischen Regierung 2012 ausgeschriebene Korczak-Jahr sind in den letzten Jahren verstärkt Kinderbücher über den berühmten Arzt, Pädagogen und Waisenhausleiter publiziert worden. Am Beispiel ausgewählter Kinderbücher, respektive Bilderbücher, wird das Leben Korczaks vor dem Hintergrund des Holocausts im Spannungsfeld von Fiktion und Wahrheit nachgezeichnet. Dabei steht vor allem der Beitrag, den die Kinderbücher zur Erinnerungskultur beitragen können, im Fokus der Betrachtungen. Die Studierenden sollen dabei ihre analytisch erworbenen Kenntnisse aus der Literaturwissenschaft auf diese ausgewählten Werke der zeitgeschichtlichen Kinder- und Jugendliteratur übertragen und vertiefen.
Wir besprechen im Seminar u.a. folgende Kinderbücher:
Adler, David. A.: A Hero and the Holocaust. The Story of Janusz K. and his Children. (2002)
Adler, David. A.: Froim – der Junge aus dem Warschauer Ghetto. (2011)
Bogacki, Tomek: Janusz Korczak. Ein Held der Kinder. (2010)
Chmielewska, Iwona: Blumkas Tagebuch. Vom Leben in Janusz Korczaks Waisenhaus. (2011)
Jaromir, Adam: Fräulein Esters letzte Vorstellung. Eine Geschichte aus dem Warschauer Getto. (2013)
Neudeck, Rupert: Janusz Korczak. Der König der Kinder. (2000)
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-GER-Gru-Lit Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Literaturwissenschaft | fachwissenschaftliche Vertiefung: Literaturwissenschaft | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.