Verbergen und Verwandeln sind sowohl künstlerische Strategien als auch Spielarten kindlicher Welterkundung. Sie bilden das exemplarische Lernfeld der Veranstaltung, in dem grundschulspezifische Handlungsweisen erprobt und mit den Bedingungsfeldern von Unterricht abgeglichen werden. Ausgehend von praxisnahen Erkundungen und der vergleichenden Analyse von Unterrichtsbeispielen geht es um didaktisch-methodische Grundlagen von künstlerischen Lehr-/Lernprozessen, die auf die Anforderungen des Praxissemesters vorbereiten. Angebahnt wird ein Verständnis für fachliche Begründungszusammenhänge von Unterrichtsparametern auch vor dem Hintergrund aktueller kunstpädagogischer Positionen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
38-M6-K-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) | Themenfelder des Kunstunterrichts | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.