Trost zu spenden galt einst als eine der wichtigsten Aufgaben von Dichtung. Aktuelle Literaturtheorien hingegen scheinen den Begriff kaum noch zu berücksichtigen. Ist auch die Gegenwartsliteratur ‚trostlos‘ geworden? Und findet man diese ‚konsolatorische‘ Funktion nur noch in der - literaturwissenschaftlich meist ignorierten - Ratgeber- und Geschenkliteratur, die in den Buchhandlungen oft an der Kasse ausliegt?
Das Seminar befasst sich grundlegend mit dem Trost in Literatur, Rhetorik und Theologie. Literargeschichtlich spannt es einen weiten Bogen von der ‚Consolatio philosophiae‘ des Boethius über den ‚Ackermann aus Böhmen‘ bis hin zu den Trostgedichten aus Barock und Romantik.
Grundlegend, wenn auch etwas unübersichtlich: Peter von Moos, Consolatio. Studien zur mittelalterlichen Trostliteratur über den Tod und zum Problem der christlichen Trauer, 4 Bde., München 1971/72.
Einführend: Hans Blumenberg, Beschreibung des Menschen, Frankfurt am Main 2006, S. 623-655: „Trostbedürfnis und Untröstlichkeit des Menschen“.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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23-GER-PLit3 Autoren, Werke, Diskurse | Veranstaltung 1 (mit Modulprüfung) | Study requirement
Graded examination |
Student information |
Veranstaltung 2 | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Anglistik: British and American Studies (GHR) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | ||||||
Germanistik / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | BaGerP2L | 2/5 | ||||
Germanistik (GHR) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | BaGerP2L | 2/5 |