Wie kann der Unterricht in den Bereichen Lesen und Schreiben mit lebensweltorientierten und perspektivenvernetzenden Themen und Gegenständen des Sachunterrichts verknüpft werden? Welche Möglichkeiten bietet der Sachunterricht für die Lese- und Schreibförderung?
Die TeilnehmerInnen des Seminars erarbeiten anhand exemplarischer Themen des Sachunterrichts deren didaktisches Potenzial für die Lese- und Schreibförderung von Grundschulkindern. Sie entwickeln hierzu Unterrichtsmaterialien, die im Sinne eines Mikro-Teaching zum Einsatz kommen. Dazu wird im Mai/Juni an einem noch festzulegenden Tag eine Grundschulklasse besucht, die mit den von den TeilnehmerInnen entwickelten Materialen arbeiten wird. Vor diesem Hintergrund prüfen und reflektieren die TeilnehmerInnen die von ihnen entwickelten Materialien.
Ulf Abraham/ Julia Knopf (2013): Deutsch - Didaktik für die Grundschule. Berlin.
Christiane Hochstadt/ Andreas Krafft/ Ralph Olsen (2013): Deutschdidaktik. Konzeptionen für die Praxis. Tübingen.
Joachim Kahlert (2009): Der Sachunterricht und seine Didaktik. Bad Heilbrunn.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Di | 14-16 | U5-106 | 07.04.-17.07.2015 |
Module | Course | Requirements | |
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23-GER-VRPS_G Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) | Fachdidaktisches Seminar | Study requirement
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Student information |
Reflexion Praxissemester (RPS) | Graded examination
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Die TeilnehmerInnen bringen die Bereitschaft und Motivation für ein eigenständiges, Material entwickelndes Arbeiten im Seminar mit und interessieren sich für die Verknüpfung von Lese- und Schreibförderung mit sachunterrichtsdidaktischen Fragestellungen.