Das Seminar wird begleitend zur Vorlesung „Einführung in die politische Theorie und Ideengeschichte“ angeboten. Es ist als Lektürekurs angelegt und dient der vertiefenden Erörterung zentraler Begriffe modernen politischen Denkens, die anhand von Textauszügen diskutiert werden. Im Zentrum werden dabei die Begriffe der Demokratie, der Gerechtigkeit und des Politischen stehen. Ziel ist es dabei, einerseits die anhaltenden Kontroversen über diese Begriffe nachvollziehen und dadurch andererseits die wesentlichen Positionen der modernen politischen Theorie vergleichend kennenzulernen.
Das Seminar richtet sich an Studierende der Politikwissenschaft, der Soziologie und der Sozialwissenschaften, die daran interessiert sind, die moderne politische Theorie in ihren Grundzügen etwas näher kennenzulernen als es im Rahmen einer Vorlesung möglich ist. Es kann im Rahmen der BA-Studiengänge BA Politikwissenschaft, BA Sozialwissenschaften, BA Soziologie (jeweils KF) und im BA Soziologie 1-Fach im Modul 30-IndiForm verbucht werden, im BA Soziologie 1-Fach ist darüber hinaus eine Verbuchung im Modul 30-M11 Vernetzung möglich.
André Brodocz/Gary S. Schaal (Hg.) 2006, Politische Theorien der Gegenwart, 2 Bde., Opladen.
Gerhard Göhler/Mattias Iser/Ina Kerner (Hg.) 2010, Politische Theorie. 22 umkämpfte Begriffe zur Einführung, Wiesbaden.
Bernd Ladwig, Moderne politische Theorie, Schwalbach 2009.
John Dryzek/Bonnie Honig/Anne Philips (Hg.), The Oxford Handbook of Political Theory, Oxford 2008.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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30-IndiForm Individuelle Modulform | - | Ungraded examination | Student information |
30-M11 Vernetzung: Sozialwissenschaftliche Nachbardisziplinen | Seminar | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | Schwerpunkt II | |||||
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