Das Modul dient der Vertiefung und Erweiterung von Fähigkeiten zur Planung, Durchführung, Auswertung und Präsentation empirischer experimenteller Untersuchungen, die im Bachelor-Studium Psychologie vermittelt werden. Die TeilnehmerInnen führen Projekte durch, die eng in die aktuelle Forschung der Arbeitseinheit Gender and Emotion in Cognitive Interaction eingebunden sind. Es werden Themen mit sozialpsychologischen Schwerpunkten behandelt, wie etwa:
- Soziale Kategorisierungsprozesse in der Mensch-Roboter-Interaktion
- Einstellung und Einstellungsänderung.
Laut Modulhandbuch soll in D.1 das Projekt geplant und durchgeführt werden, während D.2 der Datenanalyse sowie der Präsentation und Diskussion der Ergebnisse dient. Die Übergänge sind hier jedoch je nach Art der Fragestellung fließend. (So können z.B. bereits in D.1 Teilergebnisse präsentiert oder über beide Semester hinweg eine Serie von kleineren Experimenten durchgeführt werden.)
Teilnahmebegrenzung: 16 Studierende
Das Seminar richtet sich an Studierende, die im MSc Psychologie oder in einem interdisziplinären Masterstudiengang mit Psychologie-Anteil eingeschrieben sind. Die Projektarbeit II ist eine Fortsetzung der Projektarbeit I. Teilnahmevoraussetzung ist die erfolgreiche Teilnahme an der Projektarbeit I: Experimentelle Sozialpsychologie im WS 2014/2015
Literatur wird in Abhängigkeit von der individuellen Fragestellung erarbeitet.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
27-M-D Projektarbeit | D.2 Projektarbeit II | Graded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Psychologie / Master | (Enrollment until SoSe 2012) | D.2 | 4 | benotet |
Modul D umfasst 8 LP, die sich auf die Veranstaltungen D.1 (Wintersemester, 4 LP) und D.2 (Sommersemester, 4 LP) verteilen. Die Studierenden dokumentieren ihre Arbeit in den beiden Semestern, indem sie ein Projekttagebuch führen. D.2 schließt mit einer Präsentation der Studie und der Studienergebnisse ab inklusive einer Powerpoint-Präsentation. Dabei handelt es sich um eine benotete Einzelleistung, die auch in Form einer Gruppenarbeit im Sinne von §9(3) MPO erbracht werden kann. Voraussetzung für die Teilnahme an D.2 ist die erfolgreiche Teilnahme an D.1.