In diesem Seminar werden wir zunächst einige Grundsätze theaterpädagogischen Handelns im Unterricht kennenlernen und beispielhaft ausprobieren und uns die Konzeption und Progression des Lehrwerks DaF Kompakt (Klett) erarbeiten, bevor wir zu diesem Lehrwerk Zusatzmaterialien und Spielideen entwickeln. Die Ideen und Materialien werden wir in einem Punktum-Kurs ausprobieren und diesen Einsatz evaluieren.
Folgende Gesichtspunkte werden relevant werden:
Abschluss der Einführung in die Didaktik (M1), des Grundkurses Linguistik (M2), der Einführung in die Zweitspracherwerbsforschung (M4)
Lesen Sie bitte einführend zwei Texte. Diese Texte werden am 31.03.15 im Seminar diskutiert werden.
Oelschläger, Birgit (2004): Szenisches Spiel im Unterricht "Deutsch als Fremdsprache". GFL-Journal 1/2004. Herunterladbar unter http://www.gfl-journal.de/1-2004/oelschlaeger.pdf (03.03.15)
Reinhardt, Michaela (2006): Was soll das Theater? In: MatDaF 76/2006. Das Inhaltverzeichnis des Heftes ist herunterladbar unter http://pub.ids-mannheim.de/extern/mdaf/mdaf76.html
Den Text selber finden Sie in der Bibliothek.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
block | Block | 9-13 | C4-153 | 30.-31.03.2015 | |
one-time | Do | 9-13 | C4-153 | 02.04.2015 | |
one-time | Fr | 12-16 | U2-135 | 24.04.2015 | |
one-time | Fr | 12-16 | U2-135 | 08.05.2015 | |
one-time | Fr | 12-16 | U2-135 | 22.05.2015 | |
one-time | Fr | 12-16 | T2-149 | 26.06.2015 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-DAF-IndiErg1 Theatertechniken in Kultur- und Sprachmittlung | Theorieseminar | Student information | |
- | Ungraded examination | Student information | |
23-DAF-M7a Sprachlehr- und Sprachlernwissenschaften | Projekt-Seminar | Graded examination
|
Student information |
Seminar oder Projekt-Seminar | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.