Bei diesem Seminar handelt es sich um ein vertiefendes Seminar, das an die Einführung in die Kulturwissenschaften anknüpft und den kulturwissenschaftlichen Aspekt der Einführungsveranstaltung unter didaktischer Perspektive fokussiert. Es werden insbesondere Aspekte der interkulturellen Literaturdidaktik aufgegriffen, die die Bereiche der Semantik, Pragmatik und Kultursemiotik umfassen.
Werden bei der Vorbesprechung bekannt gegeben.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-DAF-M3 Kulturalität und Sprache | Vertiefendes Seminar | Study requirement
|
Student information |
25-IR Interkulturalität reflexiv | Bereich 3: Interkulturelle Kompetenz als Schlüsselqualifikation und reflexive Haltung | Study requirement
|
Student information |
- | Ungraded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Internationales in Studium und Lehre (Einschreibung bis SS 2011) | Wahl | 3 | aktive Teilnahme GS |
1. Pflichlektüre:
- Primärliteratur (literarische Texte)
- Sekundärliteratur (relevante wissenschaftliche Aufsätze)
2. Portfolioaufgaben zu zentralen Themenbereichen des Seminars (Teil 2)
3. Didaktisierung eines literarischen Textes für den DaF-/DaZ-Unterricht (Gruppenarbeit mit Kurzpräsentation, 10–15’).