Bei diesem Seminar handelt es sich um ein vertiefendes Seminar, das an die Einführung in die Kulturwissenschaften anknüpft und den kulturwissenschaftlichen Aspekt der Einführungsveranstaltung unter didaktischer Perspektive fokussiert. Es werden insbesondere Aspekte der interkulturellen Literaturdidaktik aufgegriffen, die die Bereiche der Semantik, Pragmatik und Kultursemiotik umfassen.
Werden bei der Vorbesprechung bekannt gegeben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Mi | 18-20 | U2-147 | 07.04.-17.07.2015 |
Verstecke vergangene Termine <<
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-DAF-M3 Kulturalität und Sprache | Vertiefendes Seminar | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-IR Interkulturalität reflexiv | Bereich 3: Interkulturelle Kompetenz als Schlüsselqualifikation und reflexive Haltung | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Internationales in Studium und Lehre (Einschreibung bis SS 2011) | Wahl | 3 | aktive Teilnahme GS |
1. Pflichlektüre:
- Primärliteratur (literarische Texte)
- Sekundärliteratur (relevante wissenschaftliche Aufsätze)
2. Portfolioaufgaben zu zentralen Themenbereichen des Seminars (Teil 2)
3. Didaktisierung eines literarischen Textes für den DaF-/DaZ-Unterricht (Gruppenarbeit mit Kurzpräsentation, 10–15’).