In diesem Seminar setzt du dich mit deiner Bildungsbiografie auseinander. Du lernst außerdem verschiedene Methoden für die zielorientierte Gestaltung deines Studiums kennen. Denn Fragen wie z. B.: Warum studiere ich? Warum beteilige ich mich gerne mündlich im Seminar? Warum wähle ich lieber Hausarbeiten statt mündlicher Prüfungen? Warum fällt es mir schwer, mich zu motivieren? stellt man sich im Studium nicht allzu oft und vielleicht verknüpft man mit den Antworten auf diese Fragen kein besonderes Ziel. Dabei nehmen gemachte Erfahrungen im Kontext der eigenen Bildungsbiografie oft (unbewusst) Einfluss auf verschiedene nachfolgende Situationen sowie Zielvorstellungen und können dementsprechend das eigene Studium sowie die Professionalisierung im späteren Berufsleben beeinflussen.
Hier setzt das Seminar an: Vor dem Hintergrund der individuellen Bildungsbiografie und des aktuellen Studiums rücken wir den Zusammenhang von biografischen Erfahrungen und Zielorientierung in den Fokus. Dafür erledigst du u. a. kurze biografische Schreibaufgaben, erprobst und reflektierst gemeinsam mit den Teilnehmer*innen verschiedene Übungen zur Formulierung von konkreten Zielen. Außerdem beschäftigst du dich mit deiner eigenen Motivation und Möglichkeiten zu ihrer Steigerung. Dabei nimmst du sowohl auf Vergangenes Bezug, entdeckst Gegenwärtiges und entwickelst zielorientiert Künftiges, wie z. B. den Start in eine Tätigkeit als studentische*r Beschäftige*r oder die Planung deines Studienabschlusses. Für die Studienleistung beschäftigst du dich in einem kurzen Essay auf Basis wissenschaftlicher Befunde, Theorien und Modelle mit einem Aspekt deiner Bildungsbiografie.
Nach der aktiven Teilnahme an dieser Veranstaltung kannst du:
• deine Bildungsbiografie rekonstruieren, theoretisch fundiert erklären und reflektieren,
• verschiedene Konzepte von Zielen erläutern und unterscheiden,
• eigene Ziele formulieren und ihr Erreichen planen,
• individuelle Stärken, Ressourcen und Strategien, die deine Motivation steigern, identifizieren.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-IndiErg-Studi-SKILLS Studien- und berufsrelevante SKILLS | E1: Grundlagen der Selbstregulation und Kompetenzentwicklung | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.