Ein Studium stellt hohe Anforderungen an die eigene Selbstorganisation: Es gilt, den Überblick über zahlreiche Aufgaben und Projekte zu behalten, Lern- und Lesezeiten einzuplanen sowie Termine zu organisieren. Gleich-zeitig ist es wichtig, sich immer wieder zu motivieren, für eine konzentrierte Arbeitsatmosphäre zu sorgen, mit Stress und Emotionen umzugehen sowie Interessen und Neigungen zu entwickeln, ihnen nachzugehen und sich mit Kommiliton*innen gewinnbringend auszutauschen.
Diese selbstregulatorischen Kompetenzen werden für ein Studium meist vorausgesetzt und erwartet, jedoch selten vermittelt. Hier setzt das Seminar an und vermittelt Basics des Selbst- und Zeitmanagements. V.a. gibt das Seminar den Teilnehmer*innen Zeit, um sich in einem ersten Schritt selbst zum Forschungsgegenstand zu machen und eigene Planungs- und Lernprozesse zu beobachten, zu reflektieren und zu analysieren. Anschließend ist Zeit, um Methoden, Tools und Strategien auszuprobieren und in die eigene Studierpraxis zu transferieren, sie ggf. zu modifizieren und die gemachten Erfahrungen auszuwerten.
Begleitend arbeiten die Teilnehmer*innen an ihrer eigenen Lernlandkarte, die der Visualisierung eigener Strategien dient und auf grundlegende Fragen der Studienorganisation antwortet: Wie organisiere und operationalisiere ich meine Aufgaben? Was bringt mich gut ins Arbeiten? Wie sorge ich für fokussierte Arbeitszeiten? Ziel ist es, dass diese Lernlandkarte eine hilfreiche Grundlage für das weitere Studium bietet und fortlaufend angepasst werden kann.
Nach der aktiven Teilnahme an dieser Veranstaltung können die Teilnehmer*innen:
… Vorhaben und Ziele, die sie im SoSe 2025 verfolgen, klar benennen.
… grundsätzliche Strategien und verschiedene Modelle des Selbst- und Zeitmanagements erklären.
… bewusst entscheiden, welche Methoden, Strategien und Tools Sie in ihren Planungs- und Lernprozessen nutzen.
… eigene Prozesse überwachen, steuern und anpassen.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
einmalig | Fr | 8:30-14:00 | B2-266 | 11.07.2025 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-IndiErg-Studi-SKILLS Studien- und berufsrelevante SKILLS | E1: Grundlagen der Selbstregulation und Kompetenzentwicklung | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Es wird erwartet, dass Teilnehmer*innen sich aktiv mit ihren eigenen Planungs- und Lernprozessen auseinandersetzen, insbesondere diese beobachten und reflektieren. Für den Lernerfolg ist entscheidend, dass sie gezielt Methoden, Tools und Strategien für die eigene Studienpraxis auswählen und anpassen.