Die Krisen in Europa sind vielfältig und bedrohen die Zukunftsfähigkeit der EU. Neben der inneren Krise um die Euro-Zone, die wichtige, für die Europäische Union existenzielle Fragen aufgeworfen hat, steht die EU nun vor den Herausforderungen der Flüchtlingsproblematik, die erneut ihren Zusammenhalt infrage stellt. Nationale Interessen überlagern europäische und offenbaren die institutionellen Konstruktionsfehler der EU. Der Zuwachs für rechtspopulistische und europakritische Parteien wird die politische Landschaft Europas verändern. Welche Schritte sind notwendig, um das historische Friedensprojekt Europa wieder sicher zu machen, was kann eine Europa- Bildung leisten und wie muss deren Didaktik vor dem Hintergrund dieser Herausforderungen aussehen?
Im Seminar werden wesentliche Grundlagen zur Europäischen Union, fachwissenschaftliche Theoriekonzepte und didaktische Ansätze erarbeitet und fachdidaktisch analysiert.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Mo | 14-16 | X-C4-109 | 11.04.-23.05.2016 | |
wöchentlich | Fr | 14-19 | X-C4-109 | 20.05.2016 | |
wöchentlich | Sa | 10-18 | X-C4-109 | 21.05.2016 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
30-M28_ver1 Fachmodul Bildung/Weiterbildung | Fachdidaktische Vertiefung | Study requirement
Graded examination |
Student information |
30-SU10S Sozialwissenschaften und ihre Didaktik im Sachunterricht | Fachdidaktische Vertiefung | Graded examination
|
Student information |
30-SU5S Didaktik der Sozialwissenschaften im Sachunterricht | Fachdidaktische Vertiefung zu einem sozialwissenschaftlichen Schlüsselproblem des Sachunterrichts | Graded examination
|
Student information |
30-SU8S Sozialwissenschaften und ihre Didaktik im Sachunterricht | Fachdidaktische Vertiefung | Graded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Sozialwissenschaften GHR/SP / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Fachmodul BW.f; Fachmodul BW.d | 3 |