Das Seminar gibt zunächst einen grundlegenden Einblick in das pädagogische Handlungsfeld der (Hochschul)Beratung. Neben der kritischen Auseinandersetzung mit Themen wie sozialer Herkunft, Chancengerechtigkeit und Habitus-Struktur-Konflikt wird sich im Seminar besonders dem Thema Klassismus - der Diskriminierung aufgrund sozialer Herkunft - gewidmet. Das Konzept des Habitus nach Bourdieu wird dabei eine zentrale Rolle spielen. Bezug wird zudem auf die Beratungspraxis und die Zielgruppe der Erstakademiker*innen an der Hochschule genommen, mögliche Hürden und Herausforderungen mit denen diese konfronitiert sein können, herausgearbeitet und diskutiert.
Ziel ist die kritische Reflexion von Beratungsinhalten und des eigenen pädagogischen Handelns.
Voraussetzung ist das Interesse an der Reflektion der eigenen Rolle und Bildungsbiografie.
Diese Veranstaltung berücksichtigt inhaltlich insbesondere die Aspekte des Leitbildes für die Lehre im Hinblick auf Genderaspekte, Vielfalt der Menschen, Persönlichkeitsentwicklung und Berufsfeldorientierung.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 12-14 | B2-229 | 07.04.-18.07.2025
not on: 5/1/25 / 5/29/25 / 6/19/25 / 6/26/25 |
einmalig am 26.06.2025 in S0-115 |
one-time | Do | 12-14 | S0-115 | 26.06.2025 | einmalig am 26.06.2025 in S0-115 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BE-IndiErg1_a IndiErg: Organisation, Qualität und Beratung | E1: Beratung und Organisationsentwicklung | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
E3: Beratung und Organisationsentwicklung oder Professionelles Handeln und Qualität | Study requirement
Ungraded examination |
Student information | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
|
Student information |
25-BE4 Beratung und Organisationsentwicklung | E1: (Pädagogische) Diagnose und Beratung | Study requirement
|
Student information |
25-UFP-P1 Individuelle Profilbildung: Organisation, Qualität, Beratung | E1: Beratung und Organisationsentwicklung | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.